Fünf neue Michelin-Sterne für Restaurants in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa/lrs) – In Rheinland-Pfalz gibt es ein neues Zwei-Sterne-Restaurant: In dem am Dienstag vorgestellten Guide Michelin für 2023 steigerte sich das «L.A. Jordan» im Hotel Ketschauer Hof in Deidesheim mit Küchenchef Daniel Schimkowitsch von einem auf zwei Sterne. Weiterhin zwei Sterne haben das «Purs» in Andernach und das «Steinheuers Restaurant Zur Alten Post» in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Als Drei-Sterne-Restaurants in Rheinland-Pfalz bleiben das «schanz.restaurant.» in Piesport und das «Waldhotel Sonnora» in Dreis – beide im Kreis Bernkastel-Wittlich – aufgelistet.

Neu mit einem ersten Michelin-Stern geehrt wurden die Restaurants «Verbene» in Koblenz, «Borst» in Maßweiler, «Bagatelle» in Trier und «Intense» in Wachenheim an der Weinstraße. Insgesamt gibt es landesweit nun 21 Ein-Stern-Restaurants.

Fünf Lokalen in Rheinland-Pfalz wurde dagegen der Stern gestrichen, darunter «Yoso» in Koblenz und «Zur Krone» in Neupotz. Im Saarland verlor ein Restaurant seinen Stern.

Drei Sterne hat im Saarland weiterhin das «Victor’s Fine Dining by Christian Bau» in Perl im Kreis Merzig-Wadern. Bau wurde in diesem Jahr für besondere Leistung der Restaurantteams ausgezeichnet: als «Mentor Chef», der vielen jungen Köchinnen und Köchen «wertvolles Know-how vermittelt und sich damit um die Nachwuchsförderung in der Gastronomie verdient macht», hieß es.

Guter Service bedeute für ihn «ein herzliches und freundliches Ambiente» – fachkundig, aber nie belehrend, betonte Bau. Zugleich richtete er einen Aufruf an alle Köche: «Wir haben viele Jahre um Gäste kämpfen müssen, jetzt müssen wir um Personal kämpfen.» Man müsse nun zusammenhalten und gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen und Löhne kämpfen.

Zudem stehen im Saarland weiter die drei Zwei-Sterne-Restaurants «Esplanade» und «Gästehaus Klaus Erfort» in Saarbrücken sowie das «Louis Restaurant» in Saarlouis in der Liste.

Hinter dem «Guide Michelin» steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. Bundesweit erhielten dieses Mal 334 Restaurants einen oder mehrere Sterne. Dies sei ein neuer Rekord.

«Trotz einer wirtschaftlich schwierigen Zeit und Fachkräftemangel bestätigt die Restaurantauswahl 2023 wieder einmal das vielfältige Angebot und das unverändert hohe Niveau der deutschen Gastronomie», teilte Michelin mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen