Anteil der Hundertjährigen an der Ahr am höchsten

Mainz (dpa/lrs) – In Rheinland-Pfalz lebten zum Jahresbeginn 808 Menschen im gesegneten Alter von mindestens 100 Jahren. Wie aus einer Auswertung der Einwohnermelderegister hervorgeht, hatten dabei Frauen einen Anteil von 83,5 Prozent.

Bezogen auf die Bevölkerungsgröße gibt es die meisten Hochbetagten im Kreis Ahrweiler. Dort kamen auf 100.000 Einwohner 34,5 Menschen im Alter von 100 Jahren und mehr. Im Landesdurchschnitt sind es nach der vom Statistischen Landesamt vorgenommenen Auswertung 19,5. Von den 45 mindestens hundertjährigen Menschen an der Ahr sind 37 Frauen und 8 Männer.

«Es begeistert mich, welche Geschichten und Erlebnisse diese Jubilare zu erzählen haben», sagt die Landrätin des Kreises Mainz-Bingen, Dorothea Schäfer (CDU). «Das können wirklich nur Menschen in diesem stolzen Alter» Mit einem Anteil von 17,7 Hundertjährigen auf 100.000 Einwohner zum vergangenen Jahreswechsel liegt ihr Kreis im Landesdurchschnitt. Die Kreisverwaltung hat aber schon mal gezählt, wie viele weitere Menschen in diesem Jahr einen dreistelligen Geburtstag feiern könnten, insgesamt 52. Am ältesten ist eine 106 Jahre alte Frau in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Überdurchschnittlich viele Menschen mit einem dreistelligen Alter lebten zum vergangenen Jahreswechsel auch in Koblenz. Dort kamen auf 100.000 Einwohner 34,4 mindestens 100 Jahre Menschen. Danach folgten der Rhein-Huns-Rück-Kreis (32,4), die Stadt Neustadt an der Weinstraße (31,2) und der Donnersbergkreis (28,9). In der Landeshauptstadt Mainz sind es 27,2, in Trier 24,9 und in Ludwigshafen 17,1. Die wenigsten Bewohner mit einem dreistelligen Alter im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße sind im Kreis Germersheim (7,6) zuhause.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen