VULKAN Brauhaus als „hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

  • Das VULKAN Brauhaus in Mendig erhält Qualitätssiegel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb in Hotellerie und Gastronomie“
  • Mit einem durchdachten Ausbildungskonzept wirkt das Gastronomieteam dem Fachkräftemangel entgegen

Die VULKAN Brauerei wurde mit dem renommierten Qualitätssiegel “Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Hotellerie und Gastronomie” ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung von den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz, den Berufsbildenden Schulen sowie den Agenturen für Arbeit.

Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen

„Als die IHK uns einlud, an der Qualifizierung teilzunehmen, war es für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Fachkräftemangel ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen, doch wir haben uns entschieden, aktiv zu handeln. Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzen wir verstärkt auf den Ausbau unserer eigenen Ausbildungsmaßnahmen, um qualifizierte Fachkräfte selbst heranzuziehen“, so Tobias Gerhardt, Biersommelier und Serviceleiter der VULKAN Brauerei.

Welche Betriebe erhalten das Qualitätssiegel?

Mit dem Qualitätssiegel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb in Hotellerie und Gastronomie“ werden Betriebe geehrt, die sich im besonderen Maße in der Ausbildung engagieren. Hierzu werden sie im Hinblick auf konkrete Kriterien wie die Betreuung und das Mentoring, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gleichbehandlung oder Arbeitszeitregelungen geprüft. Maßgeblich verantwortlich für das Ausbildungskonzept des VULKAN Brauhaus ist Serviceleiter Tobias Gerhardt, der die Auszeichnung bei der Landesfeier am 27. Juni 2023 im Mainzer Staatstheater entgegennahm.

Hintergrundinformationen zur Auszeichnung

Die Auszeichnung wird seit 2016 vergeben und ist drei Jahre lang gültig. Erstmals nahmen dieses Jahr die Regionen aus Rheinland-Pfalz teil.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen