303 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

Ab Freitag gelten weitere Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung

KREIS MYK. Es gibt 34 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 12 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 303, davon 176 im Kreis MYK und 127 in der Stadt Koblenz.

Die Inzidenzen betragen laut Landesuntersuchungsamt für

  • Mayen-Koblenz: 50,8
  • Koblenz: 74,5

Da der Landkreis Mayen-Koblenz sowie die Stadt Koblenz seit dem 16. August drei Tage in Folge bei einer Inzidenz über 35 liegen, gelten ab Freitag, 20. August, 0 Uhr, gemäß der aktuell gültigen 24. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz folgende Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie:

  • Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 350 Zuschauern oder Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind gemäß Paragraf 3 Absatz 5 nicht mehr zulässig.
  • Veranstaltungen im Freien mit mehr als 500 Zuschauern oder Teilnehmern, die in einem Stadion oder einer ähnlichen Örtlichkeit mit festen Sitz- oder Tribünenplätzen stattfinden oder die auf einem abgrenzbaren Veranstaltungsort stattfinden sind gemäß Paragraf 3 Absatz 6 und 7 nicht mehr zulässig.
  • An Schulen gilt wieder eine Maskenpflicht im Unterricht. Das geht aus Paragraf 12 Absatz 3 hervor. Hiervon betroffen sind beispielsweise auch aktuell an den Einrichtungen stattfindende Angebote in den Sommerferien, wie Ferienschule und Feriensprachkurse.

Die Maßnahmen können nach der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes erst zurückgenommen werden, wenn die vom Landesuntersuchungsamt ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 35 liegt.

 

Weiterführende Statistiken und Auswertungen zu einzelnen Städten, Verbands- und Ortsgemeinden findet man unter www.kvmyk.de/coronastatistiken

 

Schnelltestzentren und -stellen in der Nähe finden man online unter https://corona.rlp.de/de/testen/

 

Alle Infos zu den Ambulanzen, Hotlines und vielem mehr gibt es im Internet unter www.kvmyk.de/corona

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen