EIFELER HANDWERK BEGRÜßT 60 NEUE HELDINNEN UND HELDEN

Sommer-Lossprechung der Kreishandwerkerschaft MEHR in Bitburg

: Alle neuen Heldinnen und Helden im Handwerk auf der Lossprechung in Bitburg Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR
: Alle neuen Heldinnen und Helden im Handwerk auf der Lossprechung in Bitburg
Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

Bitburg. Auf der Sommer-Lossprechung der Kreishandwerkerschaft MEHR in Bitburg freut sich das regionale Handwerk über insgesamt 60 neue Heldinnen und Helden im Eifelkreis.

In der Kreissparkasse Bitburg-Prüm begrüßte Vorstandsmitglied Rainer Nickels rund 200 Gäste – ganz besonders natürlich die Stars des Abends – die neuen Gesellinnen und Gesellen. Sie alle haben sich ganz bewusst für die Vielfalt an Karrieremöglichkeiten im Handwerk entschieden und starten ihren Berufsweg jetzt im stärksten Wirtschaftszweig der Region. Auch Vorsitzender Kreishandwerksmeister Raimund Licht beglückwünschte alle zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss: “Sie haben sich für ihre berufliche Zukunft die allerbesten Berufe ausgesucht. Und übernehmen damit auch gleichzeitig Verantwortung – für sich selbst und für ihre wirtschaftliche und soziale Absicherung.”

Das unterstrich auch Kreisbeigeordneter Michael Billen – der in Vertretung von Landrat Dr. Joachim Streit – im Namen des Landkreises gratulierte. Billen wünscht sich für die Zukunft zudem “noch wesentlich mehr Fachkräfte. Denn um wirtschaftlich stabil bleiben zu können, braucht der Eifelkreis – alles in allem braucht das ganze Land dringend mehr gut ausgebildete Berufseinsteiger. Ihr, liebe Gesellinnen und Gesellen geht heute mit dem besten Beispiel voran – einem erfolgreichen Berufsabschluss im ehrlichen Handwerk.”

Auf drei Lossprechungen in diesem Sommer hießen Simone Assmann und das Team der Kreishandwerkerschaft MEHR insgesamt 218 neue Gesellinnen und Gesellen im Handwerk willkommen. Vergangene Woche im Landkreis Bernkastel-Wittlich und im Landkreis Vulkaneifel und jetzt im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Sie alle haben in den letzten Wochen und Monaten vor den Prüfungsausschüssen der Innungen ihre Gesellen- und Abschlussprüfungen abgelegt und wurden jetzt von eben diesen feierlich in den Gesellenstand erhoben. In Bitburg überreichten die Innungs-Obermeister und Mitglieder der Prüfungsausschüsse die Prüfungszeugnisse an 54 neue Gesellinnen und Gesellen im Schreinerhandwerk, im Maler- und Lackierer-Handwerk, im Zimmererhandwerk, im Friseurhandwerk und im Fleischerhandwerk sowie an sechs Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk-Fleischerei.

Darunter auch sechs ‘Prüfungsbeste’, also alle Absolventinnen und Absolventen mit sehr guten und guten Prüfungsnoten:

Die Prüfungsbesten zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern sowie (links) Raimund Licht und Simone Assmann; (rechts) Rainer Nickels und Rudi Müller.  Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR
Die Prüfungsbesten zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern sowie (links) Raimund Licht und Simone Assmann; (rechts) Rainer Nickels und Rudi Müller.
Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

 

  • Friseurin Christina Reiter
    • Ausbildungsbetrieb Hair Design Trapp, Neuerburg
  • Fleischer Jammy Grevé
    • Ausbildungsbetrieb Landmetzgerei Schares, Baustert
  • Fleischer Christoph Schäfer
    • Ausbildungsbetrieb Fleischwaren Willi Karst GmbH, Uersfeld
  • Tischler André Pertsch
    • Ausbildungsbetrieb Padati GmbH, Wittlich
  • Maler-u. Lackierer Arthur Garecht
    • Ausbildungsbetrieb Malermeister Rainer Ziewers, Bitburg
  • Zimmerer Raphael Kirstgen
    • Ausbildungsbetrieb Alois Kirstgen GmbH, Blankenheim

    Zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern wurden die Prüfungsbesten geehrt und erhielten Urkunden von der Kreishandwerkerschaft MEHR für die großartige Prüfungs- bzw. Ausbildungsleistung. Zudem übergab ihnen Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer Trier mit Raimund Licht und Rainer Nickels – Weiterbildungsgutscheine im Wert von 200,- Euro von den Innungen und der Handwerkskammer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen