Bergische Symphoniker erstmals bei den MozartWochenEifel

Samstag, 28. November 2015, 20:00 Uhr, Stadthalle Bitburg 

bergische_symphoniker_44_15Bitburg. Meisterwerke der klassischen und romantischen Musikliteratur können die Besucher bei den drei Sinfoniekonzerten mit den Bergischen Symphonikern im Rahmen der MozartWochenEifel 2015 erleben. Das Orchester gehört zu den wichtigsten Kulturträgern in Nordrhein-Westfalen. 1995 als Vereinigung der 1925 gegründeten Remscheider Sinfoniker und des 1939 gegründeten Sinfonieorchester der Stadt Solingen entstanden, zählen die Bergischen Symphoniker mit ihren jährlich 180 Auftritten in Konzertsälen und Musiktheatern zu den meistgebuchten Orchestern in Deutschland.

Der Auftritt in der Eifel bietet unter der Leitung von Georg Mais Mozarts Ouvertüre „Die Hochzeit des Figaro“, Robert Schumanns Violoncellokonzert a-Moll und von Antonin Dvorak die Sinfonie Nr. 9 e-Moll „Aus der neuen Welt“. Damit erlebt das Publikum in der Eifel absolute Highlights der Klassischen Musik. Mit dem Violoncellisten Claus Kanngiesser tritt einer der namhaftesten deutschen Cellisten hier in der Eifel gemeinsam mit den Bergischen Sinfonikern auf. Seit fast einem halben Jahrhundert ist Kanngiesser als international gefragter Künstler auf allen Konzertbühnen im In- und Ausland ein gern gesehener Gast. Dvoraks große Sinfonie „Aus der neuen Welt“ ist eines der bekanntesten sinfonischen Werke der Musikgeschichte und in ihrer orchestralen Farbenpracht immer wieder ein Erlebnis für das Konzertpublikum.

Die Konzerte mit den Bergischen Symphonikern unter der Leitung von Georg Mais werden sicherlich ein Höhepunkt der MozartWochenEifel 2015 sein. Kartenvorverkauf: Zentrale Vorverkaufsstelle: Ticket-Regional, www.ticket-regional.de, Ticket-Hotline 0651-9790777; Lokale Vorverkaufsstellen: Kulturgemeinschaft Bitburg, Rathausplatz 3-4, 54634 Bitburg, Telefon: 06561-6001-220, kultur@bitburg.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen