Echtes Parlament für Schülerinnen und Schüler

Trier/Wittlich/Straßbourg.Kürzlich besuchten Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Wittlich und des Balthasar-Neumann Technikums Trier im Rahmen einer Informations- und Bildungsfahrt das Europa- Parlament im Straßburg. Auf Initiative des FDP-Abgeordneten Jürgen Creutzmann, MdEP wurde es der Besuchergruppe ermöglicht, den Parlamentsalltag hautnah zu erfahren und sich einen Eindruck von der Arbeit im Parlament zu verschaffen.

Die Schüler-  Besuchergruppe hatte die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch ihre Fragen direkt an FDP-Abgeordneten Jürgen  Creutzmann, MdEP zu richten und im Anschluss daran eine Stunde lang die Plenarsitzung des Europa- Parlaments auf der Besuchertribüne mit zu verfolgen. Dies hinterließ bei den Schülern nachhaltige und vielfältige Eindrücke vom Parlamentsalltag in Straßburg. Im Anschluss daran stand noch der Besuch der Straßburger Altstadt auf dem Programm, so dass neben der Politik auch die Kultur nicht zu kurz kam.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen