Die neuen Köpfe des BÜRGERDIENST-Stipendiums

Der BÜRGERDIENST e.V. fördert seit 2011 Studenten/-innen an Hoch- und Fachhochschulen sowie Teilnehmer einer ganztägigen Berufsfortbildung. Insgesamt wurden schon 37 Stipendien vergeben, u. a. wurden sechs Stipendien für dieses Jahr an angehende Studenteninnen und Studenten aus dem Landkreis Vulkaneifel vergeben.

Die neuen BÜRGERDIENST-Stipendiaten stellen sich vor:

Fabian Lorig

Fabian Lorig aus Gerolstein
Abitur: St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach: Bio- und Chemieingenieurwissenschaften
Universität: Technische Universität Kaiserslautern

Mein Name ist Fabian Lorig und ich wohne in Gerolstein. Mein Abitur habe ich am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. In der Schule habe ich mich bei der Arbeitsgemeinschaft Big Band engagiert, dies ist eine schulische Band, die auch außerhalb der Schulgemeinschaft auftrat. So war ich zum Beispiel mit der Big Band auf einem Musikwettbewerb in Balingen. Musik spielt bei mir im Leben eine große Rolle. Ich spiele im Musikverein Hillesheim und war dort 4 Jahre Jugendvertreter im Vorstand. Außerdem fahre ich seit 4 Jahren bereits als Betreuer bei einer Ferienfreizeit des Dekanats Vulkaneifel mit. Mein Ziel ist es, an der TU-Kaiserslautern Bio- und Chemieingenieurwissenschaften zu studieren und somit Bachelor of Science zu werden.


Alina Lenzen

Alina Lenzen aus Duppach
Abitur: St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach: Lehramt-Studium für Gymnasien (Kunst und Biologie)
Universität: Universität der Künste Berlin

Ich habe mein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein erfolgreich abgeschlossen und strebe nun das Lehramt-Studium für Gymnasien mit den Fächern Kunst und Biologie in Berlin an. An der Schule habe ich bereits eine Schülerassistenten- und Streitschlichterausbildung absolviert und mit zwei weiteren Schülerinnen die Zirkus-AG geleitet. In der Grundschule konnte ich durch die Leitung der Kunst-AG ebenfalls Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Außerhalb der Schule trainiere ich seit vielen Jahren in einem Cheerleading-Team, welches ich die vergangenen zwei Jahre geleitet habe.


Johanna Bischof

Johanna Bischof aus Jünkerath
Abitur: St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach: Modedesign
Universität: Fachhochschule Trier

Ich komme aus Jünkerath und habe mein Abitur erfolgreich am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. Schon im frühen Alter von 9 Jahren verbrachte ich ein halbes Jahr in Frankreich, um die Sprache und die Kultur besser kennenzulernen. Der zweite Austausch erfolgte 5 Jahre später nach Spanien, da mich fremde Sprachen noch immer faszinieren. Während meiner Schulzeit leitete ich gemeinsam mit zwei Freundinnen die Zirkus-AG, die wir für die Unterstufenschüler ins Leben riefen und mit der wir auch kleine Auftritte auf die Beine stellen konnten. Außerdem konnte ich durch einen Preis beim Europa-Wettbewerb zum Thema „Europa und die Welt“ mein künstlerisches Talent unter Beweis stellen. In meiner Freizeit gab ich Sprachunterricht und versuche, durch verschiedene Nebenjobs mein Studium vorzufinanzieren. Für die Zukunft strebe ich ein Studium im Bereich Modedesign an der FH in Trier an.


Anastasia Tselikova

Anastasia Tselikova aus Hillesheim
Abitur: St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach: Betriebswirtschaftslehre
Universität: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Ich habe mein Abitur in diesem Jahr am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein mit Erfolg absolviert. Innerhalb der Schulgemeinschaft war ich als Schülerassistentin tätig und habe mich somit insbesondere um Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgangsstufen gekümmert. Zusätzlich habe ich mich an der TOEFL-AG beteiligt. In meiner Freizeit liebe ich es, mich mit verschiedenen Kulturen und deren Sprachen auseinanderzusetzen. Nebenbei treibe ich auch gerne Sport und engagiere mich für den Basketballverein bei uns in Hillesheim. Ich möchte mich zum Wintersemester für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Münster einschreiben.


Hannah Thiel

Hannah Thiel aus Alflen
Abitur: Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun
Studienfach: Biologie
Universität: Johannes Gutenberg Universität Mainz

Ich habe mein Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun als Stufenbeste abgelegt. Im Rahmen einer Facharbeit im Fach Biologie betreute ich mehrere Wochen eine 7. Klasse, in welcher ich eine Unterrichtsreihe zum Thema „virtuelles Wasser“ plante und umsetzte. Neben Hausaufgabenbetreuung mit jüngeren Schülern unterstützte ich auch meine Mitschüler beim Auffassen komplexerer Lerninhalte. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und während meiner Zeit am GSG nahm ich mehrmals am Gutenberg-Marathon in Mainz teil. Nun strebe ich ein Biologie-Studium in Mainz an.


Michelle Lenzen

Michelle Lenzen aus Esch
Abitur: Fachoberschule in Weilheim (Oberbayern)
Studienfach: Nachhaltige Sozialpolitik
Universität: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin

Bereits 2015 habe ich mein Fachabitur an der Fachoberschule in Weilheim in Oberbayern in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung abgelegt. Nach meinem Fachabitur war ich ein halbes Jahr in den USA als Au Pair tätig und habe anschließend ein freiwilliges soziales Jahr an der „Augustiner Realschule plus Hillesheim“ absolviert. Ab Oktober werde ich das Studium der „Nachhaltigen Sozialpolitik“ in Sankt Augustin aufnehmen, mit dem Wunsch, nach meinem Studium im Bildungsministerium oder anderen Bildungseinrichtungen zu arbeiten.


Über den BÜRGERDIENST e.V.:

Der BÜRGERDIENST e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Mürlenbach und finanziert sich durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel. Er wurde Ende 2009 gegründet.
Der BÜRGERDIENST e.V. versteht sich als finanzieller Förderer von gemeinnützigen Projekten, die durch Vereine, Organisationen oder Einrichtungen nicht vollständig mit Eigenmitteln oder in Eigenleistung umgesetzt werden können. In seiner Satzung hat sich der BÜRGERDIENST e.V. die Förderung zahlreicher gemeinnütziger Zwecke zum Ziel gesetzt, um dem Vereinsmotto „MITEINANDER FÜR MENSCH UND REGION“ in möglichst vielfältiger Hinsicht gerecht zu werden. Dank der über Jahre hinweg großzügigen Unterstützung der eigenen Spender ist es dem BÜRGERDIENST e.V. inzwischen seit fast 8 Jahren möglich, ein eigenes Stipendium an Schüler hiesiger Schulen zu vergeben, großzügige Förderbeträge oder kostspielige Anschaffungen von Feuerwehren, Musik- und Sportvereinen, Kindergärten, Schulen oder gemeinnützigen Einrichtungen, wie Tafeln, Caritas und Rotes Kreuz, Café Asyl, Haus der Jugend etc., zu zahlen.
Eine gute Übersicht über die bisher realisierten Projekte in der Region finden Sie auf der Homepage des BÜRGERDIENST e.V. unter www.buergerdienst.org

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen