Dax wenig verändert

Frankfurt/Main (dpa) – Der Dax hat sich auf hohem Niveau nur wenig bewegt. In der ersten Handelsstunde gab der deutsche Leitindex bislang um 0,16 Prozent nach auf 15.578,65 Zähler. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es um 0,47 Prozent nach unten auf 27.293,03 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,1 Prozent.

Zur Wochenmitte stärker bewegt waren vor allem Nebenwerte, so die Papiere der Shop Apotheke mit einem Plus von rund neun Prozent. Der Online-Arzneimittelhändler hatte den Umsatz im ersten Quartal kräftig gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen.

Morphosys kommt mit der Forschung an seinem Hoffnungsträger Pelabresib schneller voran als angenommen. Die wichtigsten Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zu dem Medikament gegen den seltenen Knochenmarkkrebs Myelofibrose dürften Ende des Jahres verfügbar sein, teilte das Unternehmen mit. Die Aktien gewannen gut viereinhalb Prozent.

Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich. Das erste Quartal war laut Unternehmen das sechste in Folge mit einem deutlich zweistelligen Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, nachdem die Geschäfte in der Pandemie noch eingebrochen waren. Die Grenke-Titel gewannen mehr als zweieinhalb Prozent.

Die Anteile des Windkraftkonzerns Nordex sackten nach Platzierung einer Wandelschuldverschreibung um fast sieben Prozent ab.

Im Dax gab es bei den Papieren des Rüstungskonzerns Rheinmetall nach deren jüngst starkem Lauf Gewinnmitnahmen. Das Minus belief sich auf fünfeinhalb Prozent, damit waren Rheinmetall das Schlusslicht im Leitindex.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen