Dax schwächelt nach Rekord

Frankfurt/Main (dpa). Der Dax hat moderate Verluste erlitten. Damit zollte er seinem zuletzt guten Lauf und dem weiter ungelösten US-Schuldenstreit etwas Tribut. Um die Mittagszeit sank der deutsche Leitindex um 0,13 Prozent auf 16.254 Punkte. Am Freitag hatte er mit 16.331 Punkten ein Rekordhoch erreicht, war dann aber zurückgefallen.

Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte verlor am Montag 0,26 Prozent auf 27.567 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,09 Prozent auf 4391 Punkte nach unten.

Abseits der wichtigen deutschen Aktienindizes sprangen die Anteilsscheine von Borussia Dortmund um knapp 14 Prozent auf den höchsten Stand seit September 2021. Der Fußballverein überholte am zweitletzten Bundesliga-Spieltag den Rekordmeister Bayern München und hat nun beste Karten für die Meisterschaft.

Als Spitzenreiter im Nebenwerte-Index SDax erholten sich Patrizia Immobilien mit plus 2,6 Prozent von den jüngsten Verlusten. Als Kursstütze sahen Händler die Meldung, dass der designierte Vorstandschef Asoka Wöhrmann für bis zu drei Millionen Euro Aktien des Unternehmens kaufen will.

Dagegen verlor Index-Nachbar Flatexdegiro 2,2 Prozent. Dem «Handelsblatt» zufolge hat der Onlinebroker neuen Ärger mit der Finanzaufsicht Bafin. Diese prüfe, ob das Frankfurter Fintech-Unternehmen seinen Pflichten zur Veröffentlichung kursrelevanter Informationen nachgekommen sei, heißt es in dem Bericht. Der Broker bestritt gegenüber dem «Handelsblatt», in den fraglichen Fällen Transparenzpflichten verletzt zu haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen