Dax gibt nach

Frankfurt/Main (dpa) – Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Freitag nach den jüngsten Gewinnen weiter zurückgehalten. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex Dax um 0,32 Prozent auf 15.473,87 Punkte. Für die durchwachsene Woche zeichnet sich mehr oder weniger eine Stagnation ab. Im Fokus bleibt die Geldpolitik der Notenbanken.

Der MDax gab am Freitagmorgen um 0,86 Prozent auf 28.786,53 Punkte nach, und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,42 Prozent auf 4232,12 Zähler.

Schon am Donnerstag hatte der Dax den wieder hochgekochten Zinssorgen Tribut gezollt und nach einem Hoch seit rund einem Jahr nur einen Teil seiner Gewinne ins Ziel gerettet. Noch summieren sich die Dax-Gewinne im noch jungen Börsenjahr auf rund elf Prozent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen