Bundespräsident Steinmeier bei Saarstahl

Völklingen (dpa/lrs) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt an diesem Mittwoch seinen dreitägigen Aufenthalt in Völklingen mit einem Besuch bei der Saarstahl AG fort. An einem Rundgang durch die Produktion (9.00 Uhr) nimmt auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) teil. Anschließend (10.00 Uhr) wird Steinmeier zu einem Gespräch mit Unternehmensleitung, Betriebsrat, Mitarbeitenden und Auszubildenden über die Zukunft des Stahlwerks und der Stahlproduktion zusammentreffen.

Nach einem Besuch in der Innenstadt kommt das Staatsoberhaupt unter dem Motto «Kaffeetafel kontrovers» zu einer Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern im Alten Rathaus zusammen (14.15 Uhr). Danach wird er sich mit sozial engagierten Frauen im Stadtteilbüro treffen (17.00 Uhr).

Steinmeier hat seinen Amtssitz von Dienstag bis Donnerstag nach Völklingen verlegt. Laut Bundespräsidialamt möchte er «einen Eindruck davon bekommen, was die Menschen bewegt, wie sie in einer Zeit des Epochenbruchs auf ihr Land schauen und wie sich die großen politischen Entwicklungen vor Ort auswirken».

Am Dienstag hatte er sich unter anderem ins Goldene Buch der Stadt eingetragen, mit Kommunalpolitikern gesprochen und im Alten Rathaus offiziell seine Amtsgeschäfte aufgenommen.

Völklingen ist nach Freiberg (Sachsen), Altenburg (Thüringen), Quedlinburg (Sachsen-Anhalt), Rottweil (Baden-Württemberg) und Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) die sechste Station der Gesprächsreihe «Ortszeit Deutschland» seit Beginn seiner zweiten Amtszeit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen