Autobahnrastplätze im ADAC-Test: Jeder fünfte mangelhaft

Hamburg (dpa/mv) – Mehr als jede fünfte unbewirtschaftete Rastanlage hat einen ADAC-Test mit dem Ergebnis «mangelhaft» oder sogar «sehr mangelhaft» abgeschlossen. Nur zweimal gab es die Note «sehr gut»: Für die Anlagen Plater Berg (A 14) in Mecklenburg-Vorpommern und Engelmannsbäke an der A 1 in Niedersachsen, wie der Automobil-Club am Dienstag mitteilte. Gegenüber dem letzten Test von vier Jahren habe sich kaum etwas positiv verändert. «Wenig Erholung, viel Dreck», bilanzierte der ADAC.

Bereits zum dritten Mal nahm der ADAC Rastplätze unter die Lupe und testete 50 der bundesweit insgesamt 1500 Anlagen. Die Checkliste gliederte sich in vier Kategorien: «Sanitäre Anlagen» mit einer Gewichtung von 50 Prozent, «Außenanlagen» (25 Prozent), «Verkehr und Parken» (15 Prozent) und «Persönliche Sicherheit» (10 Prozent).

Obwohl der Sauberkeit in den Sanitäranlagen auf Rastplätzen ein schlechter Ruf vorauseile, hätten die Anlagen in dieser Kategorie besser als erwartet abgeschnitten. Hier fielen knapp 30 Prozent oder 14 Plätze mit «mangelhaft» oder «sehr mangelhaft» durch. Nur bei etwa der Hälfte aller Plätze gab es bei der optischen Sauberkeit keine Beanstandungen. Die Hygieneproben seien allerdings nur bei 18 Prozent unbedenklich gewesen, bei 81 Prozent gab es laut ADAC Hinweise auf mangelnde Reinigung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen