Wandern und beten auf dem Wanderather Traumpfad

Ulmen. Der Eifelverein Ulmen und die St. Matthias-Pilgergemeinschaft bieten auch in diesem Jahr am Sonntag, 21. September, gemeinsam eine Wanderung an, bei der unterwegs auch das Gebet im Mittelpunkt stehen wird. Diese Wanderung führt alle interessierten Wanderfreunde auf den rund 12 Kilometer langen und aufgrund einiger Anstiege als mittelschwer eingestuften Traumpfad bei Wanderath. Dieser schöne Traumpfad führt ausgehend von Baar-Wanderath durch Felder und Wiesenflächen zunächst nach Welschenbach und von dort weiter durch das Achterbachtal zum Andachtsplatz der „Schwarzen Madonna“. Hier wird die Gruppe in einer Andacht für den Frieden in der Welt beten und die Mittagsrast einlegen, zu der die Mitnahme von Rucksackverpflegung angeraten wird. Weiter geht es dann zur sehenswerten Wallfahrtskapelle St. Jost, die besichtigt werden kann und an der an diesem Tag zum Gedenken an den Heiligen Jodokus ein Pilgertag stattfindet. Hier wird eine weitere kurze Rast eingelegt.

Anschließend geht es aufwärts durch das Nitzbachtal in den dichter werdenden Wald hinein und nach einem Aufstieg bietet sich ein toller Ausblick auf die Virneburg. Weiter geht es bergauf durch Wiesenpassagen zur Wacholderheide an der „Hohen Warte“ mit herrlichen Ausblicken in die Eifelgegend und schließlich zurück zum Ausgangsort Baar-Wanderath.

Treffpunkt zu dieser Wanderung ist um 10.00 Uhr am Marktplatz in Ulmen. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften in privaten PKW nach Wanderath. Nach der Rückkehr in Ulmen ist eine Schlusseinkehr vorgesehen. Um Anmeldung beim Wanderführer Diakon Wilfried Puth (Tel.: 02676 – 8256 oder Email: wilfried.puth@t-online.de) wird gebeten, um die Fahrgemeinschaften zu koordinieren. Er steht auch für weitergehende Informationen zur Verfügung. Zum Mitwandern und Mitbeten sind alle Interessierten herzlich eingeladen. (wp) Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen