KFZ-PRÜFSTELLE- U. SACHVERSTÄNDIGENBÜRO W. Bläser & Partner in Ulmen ist umgezogen

blaeser Ulmen. Weil die alte Prüfstelle im Maibüsch aus Platzgründen und insbesondere aus technischer Sicht den Anforderungen neuer, immer größer werdender Fahrzeuge nicht mehr entsprach, hat das Ingenieurbüro W. Bläser eine neue Prüfstelle neuester Technik im Eifel-Maar-Park II, Meisericher Straße 57, 56766 Ulmen errichtet. Bereits 1991 hatte der Dipl. Ing. Willi Bläser in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt in Ulmen eine Kfz-Prüfstelle für PKW, Nutzfahrzeuge, Krafträder, Zugmaschinen, Anhänger usw. eingerichtet und seitdem betrieben.Willi Bläser, der sich über den zweiten Bildungsweg weiterqualifizierte und an der Fachhochschule für Fahrzeugtechnik in Köln studierte, war zunächst als Kfz-Sachverständiger mit der Erstellung von Unfallgutachten in seinen Büros in Daun und Mayen beschäftigt. Nach dem Wegfall des Prüfmonopols für den TÜV konnte Willi Bläser 1991 als einer der ersten freien Sachverständigen in Deutschland die Erlaubnis zum Prüfen von Fahrzeugen aller Klassen vor dem Ministerium für Wirtschaft und Verkehr in Mainz erfolgreich ablegen und wurde sofort von der amtlich anerkannten Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) betraut und somit als Prüfingenieur zugelassen.

blaeser_38_14_02Seit 1992 wurden mehrere junge Mitarbeiter ausgebildet und Fahrzeugprüfungen in ca. 40 Kfz-Werkstätten der Eifel-Mosel-Region durchgeführt. Da zunehmend viele Autofahrer Ihr Kfz in Eigenleistung zur HU vorbereiten und vorführen wurden Prüfstellen in Ulmen, Mayen und Kelberg-Zermüllen eingerichtet. Im Ing.-Büro Daun wurden zunächst hauptsächlich Gutachten erstellt.

Da der Sachverständige das beschädigte Fahrzeug zweckmäßigerweise auch von unten besichtigen muss, wurde auch in der Bonner Straße 8 in Daun eine Kfz-Prüfstelle gebaut, wo neben der Gutachtenerstellung auch Fahrzeugprüfungen durchgeführt werden. Die Nutzung von Grube, Hebebühne usw. ist auch für die Arbeit des Gutachters für die Schadenfeststellung unerlässlich, da oftmals Kunststoffteile nachgeben und darunterliegende Karosserieteile oder die Auspuffanlage z. B. bei einem geringen Heckanstoß beschädigt bzw. verformt sind, obwohl von außen insbesondere für den Laien fast nichts zu erkennen ist. Es ist deshalb dringend zu empfehlen auch bei kleinen Zusammenstößen eine Kfz-Prüfstelle aufzusuchen. Hier werden Sie auch kostenlos und fachkompetent beraten, da der Schadenverursacher bzw. dessen Versicherung die Kosten übernehmen muss. In den Ing.-Büros und den Kfz-Prüfstellen W. Bläser & Partner sind derzeit sechs Prüfingenieure, ein Kfz-Meister als Sachverständiger, fünf Büroangestellte und zwei Auszubildende beschäftigt.

Schätzstelle & Ingenieurbüro für neutrale, unabhängige Unfallgutachten
Wer unverschuldet durch einen Unfall oder ein sonstiges Ereignis zu Schaden gekommen ist, braucht nicht nervös zu werden. Dafür sorgen die freien, neutralen und fachkompetenten Kfz-Sachverständige des Ing.-Büros Willi Bläser und Partner. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein anderer Autofahrer Ihr geliebtes Fahrzeug durch Missachtung beschädigt oder ein dritter ihr Motorrad umwirft oder ein Einkaufswagen auf dem Parkplatz gegen ihr Auto gerollt ist oder, oder, oder…

Nach deutschem Recht muss der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung den Schaden so ersetzen, als ob dieser nicht entstanden wäre. Hierbei kann Ihnen auch niemand vorschreiben, ob oder wo Sie den Schaden reparieren lassen. Diese Kosten, sowie die Kosten für das Gutachten, den Leihwagen, den Rechtsanwalt, sowie alle anfallenden Nebenkosten muss die Versicherung des Unfallgegners bezahlen. Sie brauchen auch nicht in Vorleistung zu treten. Der Sachverständige rechnet seine Kosten mit der Versicherung selbst ab. Bezüglich der Reparatur oder der Anschaffung eines anderen Fahrzeugs berät der Sachverständige sie kostenlos und fachgerecht. An der neuen Prüfstelle können noch besser als bisher alle Schäden genauestens festgestellt, mit Fotos festgehalten und die Schadenhöhe berechnet werden. Es kann somit nur ihr Vorteil sein, wenn Sie sich nach einem Unfallereignis an die Experten vom Ingenieurbüro Willi Bläser u. Partner wenden.

Wichtig: Lassen Sie sich keinen Sachverständigen oder eine Werkstatt von der Versicherung des Unfallgegners aufschwätzen. Der Geschädigte hat das Recht sich eines neutralen und unabhängigen Sachverständigen und Rechtsanwaltes zu bedienen. Die Kosten hierfür muss immer die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen.

Außerdem kann der Geschädigte die Reparaturwerkstatt frei wählen, oder sein Fahrzeug selbst reparieren oder sich das Geld für die Reparatur auf der Basis des neutralen Gutachtens auszahlen lassen. Desweiteren muss die Versicherung häufig Wertminderung zahlen, weil Ihr Fahrzeug nach dem Unfall nicht mehr unfallfrei ist. Hierzu können Sie beim neutralen Sachverständigen alle Informationen erhalten. Wenn die gegnerische Versicherung Sie anruft und eine Werkstatt oder einen Sachverständigen empfehlen will, sollten Sie skeptisch sein, die Versicherung will immer Geld sparen. Der Geschädigte hat das Recht auf einen neutralen Gutachter!

Plakette fällig?
blaeser_38_14_03Wer eine neu Plakette für sein Fahrzeug braucht, muss heute nicht mehr unbedingt zu den Herren vom TÜV fahren. Sie können Ihr Fahrzeug auch von neutralen Kfz-Prüfingenieuren untersuchen und eine Plakette erteilen lassen. Das Ingenieurbüro Willi Bläser u. Partner ist Mitglied der amtl. anerkannten freiberuflichen Kfz-Sachverständigen-Prüforganisation (KÜS) und somit prüfberechtigt. Die Prüfingenieure werden nach erfolgreich bestandenem Ingenieurstudium in einer achtmonatigen Ausbildung besonders qualifiziert indem sie mit den gesetzl. Vorschriften der StVZO, dem techn. neuesten Stand der Fahrzeuge und den Prüfvorschriften vertraut gemacht werden. Die Kfz-Prüfstellen sind mit Prüfgeräten für Fahrzeuge aller Art und Größe ausgestattet. Hier wird auch die inzwischen zur HU gehörende AU durchgeführt.

Auch Anbauabnahmen (früher Eintragung genannt) werden auf den Prüfstellen durchgeführt (z.B. AHK, Räder/Reifen, Federn usw.). Hier können Sie Ihr Fahrzeug ohne Voranmeldung und ohne große Wartezeit prüfen lassen. Sie können Ihr Fahrzeug auch an der Prüfstelle abstellen, Ihre Besorgungen und evtl. Einkäufe erledigen und mit neuer Plakette wieder abholen. Wenn Sie wissen wollen, ob ihr Fahrzeug eine Plakette bekommt, oder was noch zu reparieren ist, so können Sie das Angebot einer kostenlosen Voruntersuchung in Anspruch nehmen. Prüfstellen täglich geöffnet für Fahrzeuge aller Art!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen