Gutes Geschäftsjahr 2018 für die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück mit solidem Wachstum im Kundengeschäft

„Hohes Vertrauen unserer Kunden lässt Einlagen und Bilanzsumme weiter wachsen“

„Digitale Services, Mobilität und eine ständige Erreichbarkeit sind für unsere Kunden wichtiger denn je. Wir kombinieren dieses Angebot mit persönlicher Beratung und kompetenten Ansprechpartnern vor Ort“, erläutert Edmund Schermann, Vorsitzender des Vorstandes. „Wir danken unseren Kunden für ihr großes Vertrauen in ihre Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück.“

Vorstand der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück.
Volker Knotte, Edmund Schermann (Vorsitzender), Eric Westerheide

Die Sparkasse blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Durch die aktive Zusammenarbeit mit den Kunden wurde ein solides Ergebnis erreicht. Die Bilanzsumme ist auf den Spitzenwert von 2,71 Mrd. Euro angestiegen. Die Kundenkredite liegen mit 1,62 Mrd. Euro auf hohem Niveau und durch die hohe Sparquote der Kunden konnten die Einlagen um 1,9 % auf 2,16 Mrd. Euro gesteigert werden. Das anhaltend niedrige Zinsniveau stellt die Sparkasse dabei vor eine besondere Herausforderung. Kostenmanagement und ein sehr gutes Verbundgeschäft waren die Gegenmaßnahmen in 2018, mit denen die Sparkasse zum Jahresende ein Betriebsergebnis von 23,0 Mio. Euro erzielt hat.

„Ganz besonders freuen wir uns über den Zuwachs an Neukunden. Über 1.000 neue Girokonten wurden in 2018 eröffnet. Die Kombination aus persönlicher Beratung vor Ort und modernstem digitalen Service überzeugen unsere Kunden. Wir bieten alle Wege an, geben keine festen vor. Unsere Kunden können jederzeit frei wählen, wie sie unsere Leistungen nutzen“, berichtet Vorstandsmitglied Eric Westerheide.

Der Trend zum Online-Banking und zur Sparkassen-App setzt sich fort. Zwei Drittel aller Kunden sind ‚online‘ und nutzen damit das Multi-kanalangebot der Sparkasse. Unsere Internet-Filiale steht rund um die Uhr zur Verfügung, an 365 Tagen im Jahr. Rund 16.000 Kunden möchten noch flexibler sein und greifen auch mobil per Tablet oder Smartphone regelmäßig auf die App ‚Sparkasse‘ zu. Services wie Kontowecker, Fotoüberweisung und ‚Kwitt‘ – eine Geldsendefunktion von Handy zu Handy – sind hierbei besonders beliebt. Nicht nur Services, sondern auch höchste Sicherheitsstandards werden in der App ‚Sparkasse‘ umgesetzt, das bestätigte auch Stiftung Warentest in der Ausgabe 10/2018.

„Wenn unsere Kunden ‚online unterwegs sind‘ und doch mal spontan eine individuelle Beratung wünschen, erreichen sie unsere Mediale Geschäftsstelle Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr und Samstag von 09:00 – 12:00 Uhr garantiert persönlich“, beschreibt es Eric Westerheide.

Hauptstelle der Sparkasse in Bernkastel-Kues

In den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell ist die Sparkasse an 26 Standorten präsent. „In der Beratung legen wir sehr großen Wert auf die ganzheitliche Betrachtung unserer Kunden. Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept beleuchten unsere Berater die individuelle Situation der Kunden. Vom Girokonto über die Geldanlage und Vorsorge bis zur Absicherung der Familie finden wir gemeinsam mit dem Kunden die passenden Produkte“, erläutert Vorstandsmitglied Volker Knotte.

Das Produktangebot der Sparkasse wird kontinuierlich an die veränderten Kundenbedürfnisse und Marktsituationen angepasst. In Zeiten niedriger Zinsen sind beispielsweise Fondssparpläne zum langfristigen Vermögensaufbau besonders gefragt. Der Klimawandel mit ‚Heißzeit‘ und ‚Starkregen‘ erfordert neue Möglichkeiten zur Absicherung von Eigenheim und Gesundheit. Neue Gesetze und öffentliche Fördermöglichkeiten erhöhen die Anforderungen an die Beratungsleistung der Sparkasse. Rückblickend auf das Jahr 2018 konnten wir all diese Herausforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern der S-Finanzgruppe (Deka, LBS, Provinzial) erreichen.

„Der Wunsch nach den eigenen 4 Wänden war nie größer als heute. Aber auch die Vielfalt und die Differenzierung war nie größer. Von der Altbausanierung über eine Eigentumswohnung, das Einfamilienhaus bis hin zum Mehrgenerationenwohnen finden wir für jeden den passenden Wohnraum in unserer Region. Allein in 2018 haben wir rund 750 dieser Wohnträume unserer Kunden realisiert und gemeinsam umgesetzt. Hiervon profitiert die gesamte Region, denn das Geld wird vor Ort investiert, gleichzeitig halten wir junge Familien in Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell“, berichtet Volker Knotte.

Unser Angebot rund um die Immobilie entwickelt sich innovativ weiter. Die Immobilienmakler unserer Sparkasse kennen den Markt wie keine anderen. Mit Know-how, Fingerspitzengefühl und modernster Technik betreuen wir Käufer und Verkäufer von Immobilien in unserer Region. Neu sind zum Beispiel die Möglichkeit einer 360°-Immo-
bilienbesichtigung oder der Online-Preisfinder,
mit dem sich jeder Hauseigentümer in wenigen Minuten den Wert seines Hauses ermitteln kann. In 2018 konnten wir 159 Familien ein neues Zuhause vermitteln.

Zusammen mit den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell wurde in 2018 das Solardachkataster überarbeitet. Jeder Immobilienbesitzer kann sich hier die Eignung seines Hausdaches für die Nutzung von Solarenergie und Photovoltaik ermitteln, natürlich kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Kraft der Sonne. In einem positiven wirtschaftlichen Umfeld unterstreicht die Sparkasse ihre Position als Partner des Mittelstandes und Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Im vergangenen Jahr wurden über 230 Mio. Euro neue Kredite an unsere Kunden ausgezahlt. Kredite, die Investitionen ermöglichen und damit für Wachstum und Stabilität in der Region sorgen.

Von der positiven Entwicklung der Sparkasse profitieren letzten Endes alle Bürgerinnen und Bürger. An die Trägerlandkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell wurden 1.050.000 Euro ausgeschüttet. Die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück ist zuverlässiger Partner und Förderer kultureller, sozialer und sportlicher Belange, auch Bildung und Jugendarbeit haben eine hohe Bedeutung. In 2018 wurden rund 800 Projekte mit 1.300.000 Euro unterstützt.

Auch für 2019 hat sich die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück viel vorgenommen. Wir möchten noch intensiver mit unseren Kunden in Kontakt kommen, persönlich und digital. Unser Ziel ist es, den Menschen Lösungen anzubieten, die es ihnen einfacher machen, ihr Leben besser zu gestalten. Beispiele sind der neue ‚eSafe‘, ein Elektronischer Safe, um vertrauliche Dokumente einfach und sicher abzulegen. Oder der Identitätsdienst ‚yes‘, eine Art Online-Generalschlüssel um sich bequem und sicher auf Webseiten zu registrieren, sowie der computergestützte Anlagefinder Bevestor.

Edmund Schermann bringt es auf den Punkt: „Wenn´s um Geld geht … Sparkasse – persönlich, digital, kompetent und erfolgreich.“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen