Die Gemeinden brauchen grünes Licht für den Solarausbau

Wir müssen den Solarausbau in der Verbandsgemeinde Cochem ankurbeln

In unseren Gemeinden ruht eine riesige ungenutzte Reserve für den Ausbau Erneuerbarer Energien. Gemeinden wie Ernst und Lieg stehen schon Startposition. Wir, vom Verbandsgemeinderat, sollten nun endlich die notwendigen Entscheidungen treffen, damit mit den angedachten Projekten in den Gemeinden begonnen werden kann.

„Wenn man sich die Projekte anschaut, die in den einzelnen Gemeinden entwickelt werden, erkennt man das Potential was wir hier im ländlichen Raum voran bringen könnten, wenn man uns lässt“ , sagt Horst Pullich, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Verbandsgemeinderat Cochem, „und umso mehr ärgert man sich über unnütze bürokratische Hemmnisse, die solchen Projekten im Wege liegen.

Auch die aktuelle Entwicklung in der Ukraine zeigt, dass es notwendig ist Rheinland-Pfalz von Energieimporten unabhängig zu machen. Der ländliche Raum und unserer Gemeinden können hierfür einen unverzichtbaren Beitrag leisten.“ Der Solarausbau im ländlichen Raum ist ein weiterer notwendiger Schritt um im Bereich der Energiegewinnung Unabhängigkeit zu erlangen, den Klimawandel entgegen zu treten und durch die Wertschöpfung der Gemeinden die gesamte Region zu stärken. Leider liegt diese Wertschöpfung und der immense Nutzen für den Klimaschutz zurzeit brach.

Von der neuen Regierung aus Berlin sind zwar neue Förderungen und Gesetzänderungen zu erwarten, aber was jetzt schon möglich ist, sollte man realisieren anpacken. „Es gibt genug Hürden, die zu überwinden sind, um neue Projekte an den Start zu bringen, da sollte der Verbandsgemeinderat nicht zur Bremse werden, auf den die Gemeinden warten müssen“, sagte Horst Pullich, „der Verbandsgemeinderat sollte so schnell wie möglich die notwendigen Entscheidungen treffen, damit die Gemeinden in der VG Cochem den Solarausbau voranbringen können.“ Es ist notwendig, dass der Verbandsgemeinderat, die noch ausstehenden Entscheidungen schnellstmöglich beschließt.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen