Cupcakes und Co. für die Kirche der Jugend

Die Kirche an der Marienburg wird 60 Jahre jung!

VG Zell. Ein ganzes Jahr lang wird gefeiert, denn die Kirche an der Marienburg wird 60 Jahre jung. Das Team der Kirche der Jugend Marienburg und der Förderverein LEBENS(T)RÄUME haben dafür ein dickes Geburtstagspaket geschnürt. Zell/Marienburg: Der Junge Chor Marienburg startet die bunte Palette an Jubiläumsangeboten. Er wird an fünf Orten sein Projekt „The Voice – Hör auf die Stimme“ präsentieren, unter anderem beim ersten Ökumenischen Kirchenchorfest in Trier und beim Reformationsjubiläum auf Ehrenbreitstein. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.jugend-marienburg.de.

Beim Musikerfrühstück „Breakfast for the Music“ wird allen ehrenamtlichen Musikern gedankt, die sich das ganze Jahr über für die junge Kirche engagieren. Die Musiker freuen sich jederzeit über neue Musizierende, die Lust haben, den einen oder anderen jugendgemäßen Gottesdienst mit zu gestalten.

Ein inhaltlicher, ausdrucksstarker und aktueller Höhepunkt wird die Kunstinstallation „Frieden“, die mit einer Vernissage am Aschermittwoch beginnt und bis Karsamstag besucht werden kann.

„Jo, wir schaffen das!“ ist das Motto des Werkstatttages für 48- und 72-Stunden Projekte rund um die Marienburg.

Deutlich wird auch das weltkirchliche Engagement der Ehren- und Hauptamtlichen. Ein Bolivienabend mit Faktischem und Fantastischem, ein neuer Bolivien-Kleider-Sammel-Punkt in der Kirche der Jugend und der 28. Hungermarsch „Camiando juntos – Gemeinsam unterwegs“ für die Bolivienpartnerschaft in Laufeld bahnen den Weg für die 51. Bolivien-Kleider-Sammlung.

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend mit Startstationen rund um die Marienburg steht in diesem Jahr unter dem Thema „JesusArt“. Die Bilder sind in Stencil Art, einer Straßenmalkunst, gestaltet.

Unter dem Motto „Raus? Raus! Ich brech’ auf…“ stehen die Kar- und Ostertage auf der Marienburg und der Jugendtag in Bernkastel-Kues. Der Jugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage steht ebenfalls auf dem Programm der Kirche der Jugend.

Offen, bunt und musikalisch geht es weiter bei zwei großen Projekten der Kirche der Jugend, dem interkulturellen Projekt „Creative together – Side by side“ mit Tanz, Klang und Gesang für Menschen aus aller Welt, und dem Jugend-Kultur-Event „Pfingst-Oben-Air“ mit angesagten Bands.

Bei der Route Echternach erleben junge und jung gebliebene Leute eine Wallfahrt mal anders mit vielen Impulsen und Liedern zum Thema „Leichtes Gepäck“.

Die Sommerferien werden mit der Aktion „Letzter Schultag vor den Sommerferien“ eingeläutet, dann geht es auch schon mit der Ferienfreizeit „‘Ne Sekunde Sommer“ auf die niederländische Insel Ameland.

„Cupcakes und Co.“ und „Geburtstagsplätzchen“ versüßen die Coffee-Stopps nach der Sonntagsmesse im Juni und Dezember auf der Marienburg. Ohne die Ehrenamtlichen der Kirche der Jugend könnte sie nicht ihr 60-jähriges Jubiläum feiern, deswegen lädt sie als Dankeschön alle Engagierten zum „Mittsommerfest“ ein. Weitere Angebote im Jubiläumsjahr sind das Singen vor und nach dem Gottesdienst und das ökumenische Chorwochenende „BeziehungsWeise“.

Das ganze Jahr über gibt es mit den „Marienburger Toleranzimpulsen“ Arbeitshilfen für Toleranz und gegen Ausgrenzung, Populismus und Fremdenfeindlichkeit online, digital und gedruckt.

Eine Geburtstagsfeier findet am Sonntag, 15. Oktober 2017, während und nach der Messe auf der Marienburg statt.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen