Zwerge im Kopf und Drachen in der Schultasche

Salmtal. Im Reich der Phantasie bewegten sich die jungen Leserinnen und Leser an der Realschule plus Salmtal, die sich in diesem Jahr am schulinternen Vorlesewettbewerb beteiligten. Zur Teilnahme werden in jedem Jahr in Deutschland alle Schülerinnen und Schüler des 6. Schuljahres vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels aufgerufen, um so bundesweit die besten Vorleserinnen und Vorleser zu finden.

Nachdem in den letzten Wochen in den vier 6. Klassen die Klassensieger ermittelt worden waren, traten am Montag, dem 12.12.2011, sieben Mädchen und Jungen in der neuen Schülerbücherei gegeneinander an, um aus ihrer Reihe einen Schulsieger zu ermitteln. Vor einer Jury aus Schülern und Lehrern durften sie zunächst aus einem bekannten Text vortragen, um im Anschluss daran mit einer Passage aus einem unbekannten Buch ihr Können unter Beweis zustellen. Siegerin wurde mit knappem Vorsprung Lena Eifel aus Altrich, die sich das Kinderbuch „Ein Zwerg im Kopf“ von Christine Nöstlinger ausgesucht hatte. Sie wird nun die Realschule plus Salmtal beim Kreisentscheid in Wittlich vertreten.

Neben Lena nahmen noch Elisabeth Schönhofen, Maren Ternes, Michelle Thieltges, Marco Wintrich, Marcel Mertes und Aaron Clemens am Wettbewerb teil. Alle erhielten als Auszeichnung eine Urkunde, die drei besten Leserinnen und Leser außerdem jeweils noch einen Buchgutschein. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen