Willkommenstreff für Flüchtlinge im Stützpunkt Bengel

Bengel. In einer kürzlich stattgefundenen Informationsveranstaltung über die Betreuung von Flüchtlingen aus dem erweiterten Alftal (Bausendorf, Bengel, Kinderbeuern und Hontheim) haben sich 18 Helfer/innen bereiterklärt,  im Willkommenstreff in Bengel, Triererstr. 2 (ehemaliges Pfarrhaus), mitzuarbeiten. Dies übertraf aus der Sicht des Kümmerers, der Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung und der anwesenden Ortsbürgermeister die Erwartungen bei Weitem. Besonders erfreulich und erwähnenswert erscheint die Tatsache, dass viele junge Leute gekommen waren und auch ihre Unterstützung zugesagt haben. Der Kümmerer Ossi Steinmetz bemerkte einleitend, dass alle, die sich im Bereich „Bürgerhilfe“ engagieren schlicht und einfach feststellen, dass es neben anderen und bekannten sozialen Brennpunkten und Problemen,  denen wir uns auch annehmen, z.Zt. und aktuell in der VG Traben-Trarbach Menschen (Flüchtlinge) gibt, die dringend unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen. Folgende Aufgabenfelder wurden vorgestellt  und erläutert:

Sprachbetreuung und Sprachförderung
Hilfe und Unterstützung beim Eintreffen, bei der Bewältigung des Alltags (Einrichtung, Orientierung, Einkauf, Arztbesuche, Behördengänge pp.)
Patenschaften,
Mithilfe, Unterstützung und Ansprechpartner im „Willkommenstreff“

Nach einer kurzen Aussprache und Diskussion konnten sich alle Teilnehmer die Unterstützung im Rahmen des „Willkommenstreffs“ im Stützpunkt Bengel  in einem dieser Aufgabenfelder vorstellen.  Dies war ein oder der entscheidende Schritt, um zeitnah die Arbeit aufzunehmen.

Einladung
Wir laden hiermit zu unserem ersten Helfer- und gleichzeitig Arbeitstreff ein für Dienstag, dem 08.09.2015, 18:00 Uhr, im alten Pfarrhaus, Triererstr. 2, in Bengel.  Gäste und weitere Interessenten an unserer Arbeit sind zum Mitmachen herzlich eingeladen.

Hinweis
Zur Unterstützung  unserer Arbeit  wären wir sehr froh und dankbar, wenn Sie uns folgende  gebrauchte und gut erhaltene Gegenstände zur Verfügung stellen könnten: Fahrräder (Kinder, Herren, Damen), Fahrradhelme, Kindersitze, Spielzeug, Möbel und Gebrauchsgegenstände. Organisation und Fragen:  Ossi Steinmetz, Bausendorf, Tel.: 06532 / 3308 Ω

Ossi Steinmetz,
Kümmerer Flüchtlingshilfe in der VG Traben-Trarbach

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen