Weinfest der Mittelmosel

1. bis 5. September 2016 – Überblick

Lebendige Gastfreundschaft, weltberühmte Weine und gelebtes Brauchtum – Wo könnte man Mosel-Atmosphäre besser erfahren als auf einem der schönsten Weinfeste Deutschlands?

Vom 1. bis 5. September heißt es wieder: Feste feiern in der Moselstadt
Zu den Attraktionen des „Weinfestes der Mittelmosel“ zählen die Krönung der neuen „Mosella“ Kathrin I., das große Feuerwerksfestival und der prächtige Weinfestumzug. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Moselblümchen-Treffen und Weinprobierabend trägt ein Übriges dazu bei, einen Besuch des Weinfestes zu etwas Besonderem zu machen.

Weinprobierabend und Weinstraßen-Eröffnung
Mit dem Weinprobierabend am Donnerstag beginnt das Weinfest in Bernkastel-Kues. Zum Auftakt haben die Besucher die Möglichkeit, ab 17:00 Uhr auf der „Weinstraße“ ihre bevorzugten Weine auch in kleinen Probiermengen (Maß 5cl) zu erwerben und so die Vielfalt der Weine der Mittelmosel genießen zu können. Offiziell eröffnet wird die Weinstraße um 19:00 Uhr.

„Moselblümchen trifft Winzerkittel“
Der Weinstraßen-Eröffnung angegliedert ist der Moselblümchen-Abend am Marktplatz, um 18:30 Uhr. Es treffen sich alle in der traditionellen Moseltracht, dem „Moselblümchen“ oder einem „Winzerkittel“. Anschließend geht es dann gemeinsam auf die Weinstraße. Jeder, der die Moseltracht trägt, wird mit einer „süßen Verführung“ belohnt und nimmt automatisch an einer Verlosung teil.

Empfang und Krönung der neuen Mosella
Freitags wird der Vergnügungspark und der Kunsthandwerkermarkt des „Weinfests der Mittelmosel“ offiziell um 15:30 Uhr eröffnet. Am Abend, um 20:00 Uhr, wird auf dem historischen Marktplatz im Stadtteil Bernkastel traditionell die neue „Mosella“, die Weinkönigin der Stadt, empfangen und gekrönt – in Anwesenheit der Moselweinkönigin Lena Endesfelder.

Feuerwerksfestival
Das große Feuerwerk wird am Samstag, um 21:00 Uhr, von der Burgruine Landshut und vom Moselufer in Bernkastel gestartet. Dieses farbenfrohe Lichtspektakel können Gäste von beiden Moselufern und von der Brücke aus bestaunen.

Weinfestumzug
Der große Winzer-Festzug startet seine rund 2,5 km lange Tour sonntags, um 14:00 Uhr, in der Altstadt. In diesem Umzug präsentieren sich sowohl die Ortsgemeinden der Mittelmosel als auch Gruppen aus dem In- und Ausland mit ihren schönsten Wagen, Fuß- und Musikgruppen. Außerdem mit dabei: die Moselweinprinzessin Kristin Weinand.

Bei gelassener Atmosphäre nimmt das Weinfest der Mittelmosel montags sein Ende. Gerade unter vielen „Kennern“ und Einheimischen ist der „Weinfest-Montag“ sehr beliebt. An allen Weinfesttagen gibt es an verschiedenen Plätzen Musikdarbietungen, abends finden Konzerte auf den großen Bühnen auf dem Marktplatz und Karlsbader Platz statt.

Großer Vergnügungspark und Kunsthandwerkermarkt
Nicht mehr wegzudenken vom Weinfest der Mittelmosel: der große Vergnügungspark am Kueser Moselufer. Da ist jede Menge Vergnügen, Spaß und Abenteuer bei den zahlreichen Fahrgeschäften und Jahrmarktsständen angesagt. Der Familientag am Dienstag, dem 6. September, macht seinem Namen durch ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften alle Ehre. Hochwertiges Kunsthandwerk gibt‘s an allen Festtagen gleich nebenan: auf dem Kunsthandwerkermarkt, der schon weit über die Grenzen bekannt ist.

Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: 06531/500190, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen