Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr e.V.: Umbauarbeiten am ehemaligen Feuerwehrhaus gehen gut voran

Wengerohr. Mehr als 400 Stunden Eigenleistung haben die Helfer und Helferinnen des Vereins Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr e.V. (JuB) bisher in den Umbau des alten Feuerwehrhauses eingebracht. Seit Mitte letzten Jahres treffen sich Samstag für Samstag freiwillige Bürgerinnen und Bürger aus Wengerohr, um in dem alten Feuerwehrgebäude den ersten Bauabschnitt des Jugend- und Bürgerhauses Wengerohr zu realisieren.

Zunächst waren es Abbruch- und Räumarbeiten, um die alten Räumlichkeiten freizustellen. Nach dieser ersten Phase wurden alte Putze entfernt, Fenster herausgestemmt und die alten Sanitär- und Elektroinstallationen entsorgt. Eine Baufirma gestaltete derweil die Fensterfronten um und zog, wo notwendig, neue Mauern ein. Nach Abschluss dieser Rohbauarbeiten stellte der Verein in Eigenleistung Trennwände auf und machte sich an die Neuverlegung der Abwasserleitungen. Nach Weihnachten und einer längeren Frostperiode sind inzwischen die neuen Fenster und Fensterbänke eingebaut. Der Innenausbau kann also beginnen. Im Bereich des ehemaligen Eingangs entsteht zurzeit ein neuer Sanitärbereich. Parallel hierzu werden von anderen Helfern die Befestigungen für die Akustikdecken angebracht und montiert. In den kommenden Tagen sollen die Außentüren eingebaut werden. Danach folgen Wasser- und Abwasserinstallation und eine neue Elektroverkabelung.

Eine Gruppe von Jugendlichen hat sich bereits intensiv bei den Arbeiten eingebracht und sich auch schon Gedanken über „ihren“ Jugendraum gemacht. Sie haben einen eigenen Plan entworfen für die Lage von Steckdosen, Anschlüssen und Möblierungen.

Die Gruppe sucht derzeit noch dringend nach Verstärkung. Also wer Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen an der Gestaltung und Erarbeitung eines Jugendraumes mitzuwirken. „Es wird ein Treffpunkt für Euch!“. Der Vorstand des Vereines dankt aktuell den Helferinnen und Helfern für die bisher geleistete Arbeit und den guten Zusammenhalt, der damit in Wengerohr zum Ausdruck komme. Natürlich freut sich der Verein auch über weitere Helfer, die Lust und Zeit haben sich an den ausstehenden Arbeiten zu beteiligen. Sie können sich gerne bei einem der unten aufgeführten Vorstandsmitglieder und Koordinatoren melden.

Zielgerichtet wird der Verein JuB die wesentlichen Arbeiten so zeitnah wie möglich abschließen. Dann kann der Musikverein seinen neuen Probenraum nutzen und die Jugendlichen ihre neuen Räume beziehen. Positiv entwickelt sich auch der zweite Bauabschnitt. Für den Bau eines Jugend- und Bürgerhauses ist ein erneuter Antrag beim Land Rheinland-Pfalz eingereicht worden. Für diesen Antrag liegen positive Bescheide des Stadtrates und der Kreisverwaltung vor. Der Vorstand stellt dazu fest: „Wir sind davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr eine entsprechende Bezuschussung des Landes bekommen können. Mit dem anstehenden Neubau wäre dann die Zukunft der Kultur- und Vereinsarbeit in Wengerohr sichergestellt.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen