UNESCO- Welttag des Buchs 2012

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches 2012. Auch Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen des Cusanus-Gymnasiums Wittlich besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerteams während der Aktionswoche zum ‚Welttag des Buchs‘ die drei Wittlicher Buchhandlungen: die Altstadtbuchhandlung, die Buchhandlung Rieping und ‚Die Bücherstube‘.

Sie erhielten eine kurze Einführung in die Arbeit des Buchhändlers, stellten Fragen zum Aufbau einer Buchhandlung und fragten nach Lieblingsbüchern und Lieblingscomics. „Was muss man denn  für den Beruf der Buchhändlerin  unbedingt als Voraussetzung mitbringen?“, wollte ein Schüler der 5B wissen. „Vor allem eine große Lust am Bücherlesen. Und zwar querbeet“, meinte Frau Thiel von ‚ Der Bücherstube‘. „Aber nicht nur Jugendbücher und moderne Romane“, ergänzte Frau Thiel, „sondern auch klassische Literatur.“

Sehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler über das persönliche Buchgeschenk, das diesjährig keine Geschichten-Anthologie enthält, sondern einen Kurzroman, in dem eine Kinderbande viele Abenteuer erlebt und durch gemeinsame Aktionen erkennbar macht, dass Freundschaft und gutes Zusammenhalten in brandgefährlichen Situationen entscheidend weiterhilft.

Im Rahmen einer Schnitzeljagd konnten sich die Schüler und Schülerinnen spielerisch an die Buchinhalte herantasten, um sich, neugierig auf die Geschichte gemacht, übers Wochenende am Lesen der Geschichte von Christine Fehér  „Wir vom Brunnenplatz“ zu erfreuen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen