St. Stephanus ist wieder „zu Hause“

Zeltingen-Rachtig. Nach einer umfassenden Restaurierung ist die Statue des Hl. Stephanus wieder in ihre Patronatskirche St. Stephanus  in   Zeltingen zurückgekehrt.    

Die Pfarrei St. Stephanus Zeltingen ist seit Jahrzehnten (siehe Artikel von Hubert Kappes im Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2012, Seite 83: „Wie der heilige Stephanus nach Zeltingen kam“ im Besitz einer Stephanus-Statue, die an den Festtagen des Heiligen und an besonderen Festtagen der Pfarrei im Chorraum der Pfarrkirche St. Stephanus einen Ehrenplatz erhält. Außerdem war es in den letzten Jahren anlässlich des Patronatsfestes, der Zeltinger Weinkirmes zu einem schönen Brauch geworden, die Statue des Pfarrpatrons nach dem Festhochamt in einem Festzug von der Kirche zum Festzelt am Moselufer zu tragen.

Die Statue war im Laufe der Zeit – sie ist seit nunmehr fast 70 Jahren im Besitz der Pfarrei – recht unansehnlich geworden. Die Farbfassung war stark beschädigt. Deshalb hatte der vormalige PGR eine Restaurierung der Skulptur beschlossen und zu Spenden aufgerufen.

Die Restaurierung erfolgte in Absprache und in enger Abstimmung mit dem Amt für Kirchliche Denkmalpflege im Bistum Trier. Bei der Begutachtung der Statue durch verschiedene Restauratoren wurde der Holzskulptur aus Lindenholz eine gute bildhauerische Qualität bescheinigt, welche alleine schon die Kosten für eine Restaurierung rechtfertigte.

Da das Alter dieser Statue bislang nicht bekannt war, gab es hier eine große Überraschung. Nach übereinstimmender Auffassung der Restauratoren stammt sie aus der Zeit um 1500. Unter der stark beschädigten Sichtfassung wurden Farbreste aus zwei älteren Zustandsphasen gefunden. Da diese nur fragmentarisch erhalten waren, musste für die Restaurierung eine vollständig neue Farbfassung gewählt werden. Diese erfolgte auf Anweisung des Amtes für Kirchliche Denkmalpflege entsprechend der ältesten vorgefundenen Farbschicht und zeigt somit annähernd die ursprüngliche Farbgestaltung wie zur Entstehungszeit.

Neben der farblichen Neufassung musste außerdem der Holzkern saniert werden. Die Restaurierung wurde von der Firma Thomas Lutgen in Trier ausgeführt, die u.a. an der Restaurierung der Liebfrauenbasilika in Trier mit beteiligt war. Die restaurierte St. Stephanus-Statue wird am Pfarrfest, das am 6. Mai 2012 stattfindet,  erstmals offiziell in ihrem neuen Glanz zu sehen sein. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt seitens der Pfarrgemeinde der KEB St. Stephanus Zeltingen und allen Einzelpersonen, die mit ihren großzügigen Spenden die Restaurierung der Statue des Pfarrpatrons erst ermöglicht haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen