Spatenstich und Richtfest an der Grundschule Alftal in Kinderbeuern

Kinderbeuern. Kürzlich hatte die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf als Bauträger der Grundschule zum Spatenstich eingeladen.

Es galt die Erweiterung des Schulangebotes an der Grundschule Kinderbeuern durch die Errichtung einer Ganztagsschule entsprechend zu begehen. Bürgermeister Otto Maria Bastgen sieht in der Erweiterung des Schulangebotes durch Errichtung einer Ganztagsschule eine wichtige Maßnahme in der Infrastruktur der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Auch wenn hohe Kosten auf die öffentliche Hand zukommen, sind die Investitionen in Bildung Investitionen für die Zukunft, so Bürgermeister Bastgen.Er lobte den guten Baufortschritt, auf Grund der relativ guten Witterung könne anstatt des Spatenstiches schon fast Richtfest gefeiert werden. Der Anbau erhält neben einer Mensa weitere Räume, so u.a. einen Ruheraum, einen Zahnputzraum und ein Lehrerzimmer. Durch den Erweiterungsbau werden für Kinder schöne, neue Räume geschaffen, die eine erhebliche Aufwertung der Ganztagsschule darstellen.

Zahlreiche Ehrengäste hatten sich zu dem Spatenstich eingefunden. Neben dem Lehrerkollegium mit Schulleiterin Christa Schuh-Daus, die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Verbandsgemeinde, Schulrat Gotthard Schoezel von der ADD, der Schulträgerausschuss, die Vertreter der Elternschaft, die Ortsbürgermeister der im Schulbezirk liegenden Gemeinden, sowie Vertreter des Planungsbüros und der Baufirma waren anwesend.

Schulleiterin Christa Schuh-Daus lobte ebenfalls das Bauwerk und bedankte sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die schnelle und zügige Durchführung der Maßnahme. Sie freute sich für die Schulkinder, dass nach den Sommerferien ein modern ausgestattetes Gebäude für die Ganztagsschule zur Verfügung steht. Die Ganztagsschule bietet neben der Hausaufgabenbetreuung ein umfangreiches Programm für Nachmittage an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen