Rolf Haxel führt Weinwerbung

BERNKASTEL-KUES. Weinbaupräsident Rolf Haxel ist neuer Vorsitzender der Weinwerbung Mosel. Der 59-jährige Winzer aus Cochem wurde zum Nachfolger von Ökonomierat Adolf Schmitt gewählt, der mehr als 20 Jahre an der Spitze des Moselwein e.V. stand und von der Mitgliederversammlung zum ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt wurde. In der gut besuchten Versammlung im Festsaal des Weinmuseums in Bernkastel-Kues wurde Werner Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Moselland eG, zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neuer zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden ist Thomas Ludwig aus Thörnich, einer der Mitbegründer der Jungwinzerorganisation MoselJünger.

Neu im Vorstand der Gebietsweinwerbung sind auch drei der vier Beisitzer. Die Versammlung wählte Florian Lauer aus Ayl/Saar, Anna Reimann aus Lieser sowie Matthias Walter aus Wincheringen. Die vierte Beisitzerposition nimmt Gerd Knebel aus Winningen ein, der auch schon bislang im Vorstand vertreten war.

Die Vorstandsneuwahlen wurden von Jurist Ingo Becker geleitet. Aus dem Vorstand des Moselwein e.V. ausgeschieden sind Gisela Kirchen (Oberemmel), Hans-Rudolf Kiesgen (Lieser) sowie Helmut Plunien (Wiltingen).

Rolf Haxel und Werner Kirchhoff würdigten unter dem Beifall der mehr als 100 anwesenden Mitglieder das große Engagement von Adolf Schmitt, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feierte. Schmitt habe das „Schiff Weinwerbung“ in seiner Amtszeit in ruhige und erfolgreiche Bahnen gelenkt. Als „unermüdlichen Botschafter für den Moselwein und Streiter für den Erhalt des Steillagen- und Terrassenweinbaus“ bezeichnete Rolf Haxel seinen Vorgänger. Adolf Schmitt zog ein positives Resumee seiner 23-jährigen Amtszeit im Vorstand der Moselweinwerbung.

Nach der schwierigen Ausgangslage Ende der 1980er Jahre, als ein großer Imageverlust für die Mosel zu verkraften gewesen sei, habe die Region inzwischen wieder deutlich an Image gewonnen, besonders für die trockenen Weine. Als Indikator für den Erfolg der Arbeit der Weinwerbung wertete Schmitt auch die trotz Betriebsaufgaben wachsende Mitgliederzahl des Moselwein e.V. sowie die enormen Zuwächse beim Werbemittelverkauf. Er dankte den engagierten Mitstreitern in den Gremien der Weinwerbung und dem Team der Geschäftsstelle.

Die Mitglieder des Moselwein e.V. beschlossen mit großer Mehrheit den Haushaltsplan für 2012. Mit einem Gesamtvolumen von rund 1,42 Millionen Euro bestreitet die Weinwerbung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Imagepflege und Absatzförderung der Weine von Mosel, Saar und Ruwer. Dazu gehören neben Anzeigenwerbung und Pressearbeit viele regionale und überregionale Veranstaltungen, Gebietspräsentationen und Messeauftritte im In- und Ausland, Seminare für Weinfachleute aus Gastronomie und Handel sowie die Produktion von Merchandisingartikeln und Informationsmaterial wie Broschüren und Weinreiseführer. Der neue Imagefilm über das Weinanbaugebiet Mosel, von der Trierer Firma theinmedia im Auftrag des Moselwein e.V. produziert, hatte im Mosel-Kino in Bernkastel vor der Mitgliederversammlung Premiere. 
 

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