Rheinland-pfälzische Bundestagswahlkreise bleiben unverändert

Die Zusammensetzung der rheinland-pfälzischen Wahlkreise bleibt zur Bundestagswahl 2013 unverändert. Wie Landeswahlleiter Jörg Berres mitteilt, verbleibt es weiterhin bei den 15 Wahlkreisen. Aufgrund der Auflösung der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron zum 1. Januar wechselt lediglich die Ortsgemeinde Trittenheim durch die Eingliederung in die Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstraße in den Wahlkreis 204 – Trier. Die übrigen Ortsgemeinden der aufgelösten Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron (Neumagen-Dhron, Piesport, Minheim) verbleiben im Wahlkreis 201 – Mosel/Rhein-Hunsrück.

Die aufgrund der v. g. Gebietsänderungen erforderliche Anpassung der Beschreibung der Wahlkreise (Anlage zum Bundeswahlgesetz) wurde noch nicht verkündet. Im Rahmen des jetzt schon möglichen Aufstellungsverfahrens sind die Änderungen jedoch bereits zu berücksichtigen.

Eine Karte der rheinland-pfälzischen Wahlkreise sowie weitere Informationen hierzu finden Sie im Internetangebot des Landeswahlleiters unter http://www.wahlen.rlp.de/btw/info/wk/index.html. 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen