Öffentliche Informationsveranstaltung „Islamistische Radikalisierung – Erkennen und Vorbeugen“ im Cusanus-Gymnasium

In Kooperation mit der Beratungsstelle „Anker“ des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Bitburg-Prüm) lädt das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Trier zu einer Informationsveranstaltung über die Gefahren islamistischer Radikalisierung ins Cusanus-Gymnasium Wittlich ein.

Wittlich. „Was treibt einen jungen Menschen dazu, sich einer terroristischen Vereinigung anzuschließen?“ – „Wie ideenreich und vielschichtig werben Salafisten für ihre Ideologien?“ Das sind nur zwei von vielen Fragen, auf die Dr. Richard Hattemer, Islamwissenschaftler im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, im Rahmen des Themennachmittags eine Antwort gibt. Die Indikatoren für Radikalisierungsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird Dr. Hattemer in seinem Vortrag eingehend und umfassend erläutern.

„Ich war ein Salafist!“ – Einen interessanten Einblick in sein früheres Leben als Angehöriger der Salafisten-Szene wird Dominic Musa Schmitz während der Veranstaltung gewähren. Er spricht hautnah über seine Beweggründe, zum Islam zu konvertieren, sich dann einer terroristischen Vereinigung anzuschließen und diese aktiv zu unterstützen – bis hin zum Ausstieg und seinem Leben danach.

Im Anschluss an ihr Vorträge stehen die Referenten für einen Dialog mit den Zuhörern bereit.  Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Medienvertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Wann: Donnerstag, 22. November 2018, 14.00 bis 16:30 Uhr

Wo: Aula des Cusanus-Gymnasiums Wittlich, Kurfürstenstraße 14, 54516 Wittlich

Zur Planung bitten die Veranstalter Interessierte um Anmeldung unter https://eveeno.com/223062689.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen