Mit den richtigen Umgangsformen zum beruflichen Erfolg

Wittlich. Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit sowie freundlicher aber selbstbewusster Umgang mit Kollegen und Kunden sind soziale Kompetenzen, die heute genauso zum Fundament einer handwerklichen Karriere gehören wie Fachwissen und technisches Verständnis. Das hat die Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich erkannt und deshalb für alle Auszubildenden ihrer Innungsbetriebe ein Knigge-Seminar organisiert.

Einen ganzen Samstag lang haben daraufhin 15 Azubis (Dachdecker, Zimmerer und Bürokaufleute im Handwerk) aus allen drei Lehrjahren gemeinsam verschiedene Situationen im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten trainiert. In Rollenspielen wurden zum Beispiel die Reaktion auf verschiedene Kundentypen geübt oder wie man unangenehme Situationen souverän meistert.

Die Teilnehmer hatten beim Seminar sichtlich Spaß und ziehen insgesamt ein sehr positives Fazit: „Der Kurs war eine interessante Abwechslung zu unserer gewohnten Ausbildung. Dabei haben wir viel gelernt, nicht nur für die Arbeit im Betrieb, sondern auch für den Umgang mit Menschen oder schwierigen Situationen im Privatleben“, resümiert Sebastian Weller, Dachdecker-Azubi im dritten Lehrjahr bei Beicht Bedachungen, Wintrich. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen