Mentoring-Projekt macht Frauen fit für die Politik

Gemeinsam haben die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, des Eifelkreises Bitburg-Prüm und des Vulkaneifelkreises in den vergangenen Wochen Frauen für das Projekt „Mit Mentoring vor Ort – mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ gesucht. Ziel ist es Frauen für die Kommunalpolitik fit zu machen und den Frauenanteil in den Gemeinderäten und kommunalen Parlamenten zu erhöhen. 38 Frauen aus der Region interessieren sich als potentielle Politikeinsteigerinnen, sogenannte Mentees, für das Programm und 28 Politikerinnen sind bereit diese als Mentorinnen zu begleiten. Mentees und Mentorinnen wurden nun in getrennten Workshops in der Kreisverwaltung in Wittlich auf ihre jeweilige Rolle in der Mentoring-Beziehung vorbereitet. Teilweise haben die Politikeinsteigerinnen bereits im Vorfeld mit einer Politikerin Kontakt aufgenommen und eine Mentoring-Partnerschaft verabredet.

Die Mentoring-Tandems werden am 28. Februar um 19.00 Uhr im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm der Öffentlichkeit vorgestellt. Frauenministerin Irene Alt wird ebenfalls teilnehmen und aus Sicht der Landesregierung das Potential des Mentoring-Projektes erläutern. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Weitere Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Kretz, E-Mail: gabriele.kretz@bernkastel-wittlich.de, Tel. 06571/14 2255. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen