Meisterkonzert im Karmelitenkloster

Am Sonntag, dem  6.5.  – um 16:00 Uhr  –  bietet der Musikkreis Springiersbach wieder ein ganz besonderes und nicht alltägliches Konzert im  Kapitelsaal des  Klosters Springierbach an:  Ein „Konzert für zwei Cembali“ mit den Frankfurter Cembalisten  Alexander Grychtolik und Aleksandra Grychtolik. Auf dem Programm  stehen Werke von Johann Seb. Bach, u.a. „Die Kunst der Fuge“  BWV 1061A sowie Improvisationen über Werke von J. Bach. Für mich ist die Auseinandersetzung mit „Alter Musik” eine Einheit aus Interpretation,  Improvisation und Komposition: ein schöpferischer Prozess, fasst der Cembalist  Alexander Ferdinand Grychtolik seine künstlerische Arbeit zusammen. Sein  besonderes Anliegen hierbei ist, die Improvisationskunst der Bachzeit im Rahmen  seiner Konzerttätigkeit wiederzubeleben: auch um unser Verständnis von der  sogenannten „historischen Aufführungspraxis” weiter zu entwickeln.  Dieser Intention  folgend, hatte der in Berlin geborene Cembalist nach seinem Studium bei Bernhard  Klapprott und Frédérick Haas einen deutschlandweit erstmaligen Lehrauftrag für  barocke Improvisationspraxis an der Musikhochschule in Weimar inne. Weitere  Lehrtätigkeit führt den Träger des dortigen Franz-Liszt-Preises u. a. an die Musikhochschule in Frankfurt am Main.  

Seine langjährige Auseinandersetzung mit  barocker Komposition mündeten in eine Reihe international beachteter Rekonstruktionen von Vokalwerken J. S. Bachs, die u. a. im DLF, im ORF sowie im MDR gesendet und von Kritikern als beglückend gelungen (NMZ online 3/2010), als schlüssig (Concerto 232/2010) und als stilsicher ergänzt (Tibia 3/2008) gelobt wurden. Im Verlag Edition Peters veröffentlichte er zudem eine erste Rekonstruktion der 2009 nachgewiesenen Spätfassung von Bachs Markus-Passion aus dem Jahre 1744. Eintritt Eur 15,00 – Mitglieder Eur 13,00    Tel. 06532-2731 musikkreis@cs-telecom.com – Karten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen