Jahresmitgliederversammlung der Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein: Rückblick auf vier erfolgreiche Jahre

Der 1. Vorsitzende, Hermann Lossbrand, berichtete in der satzungsgemäß einberufenen Versammlung über die ersten vier Jahre des Bestehens der Ortsgruppe. Er stellte zunächst die Unterstützung durch die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land und einzelne Ortsgemeinden heraus, die, wie verschieden örtliche Vereine und Gastronomiebetriebe, Fördermitglieder sind. Die Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsgemeinde hat sich positiv entwickelt. Hier sind besonders auch die Kontakte zu den Kindergärten und Grundschulen zu nennen, die zu verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten geführt haben, wie Fackelwanderung, Kindertagesstätten-Waldtag und Familientag. Letzterer wurde in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung organisiert.

Beim Projekt Schulwandern der Kultusministerien Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat sich die Ortsgruppe ebenfalls mit Wanderführern zu unterschiedlichen Themenwanderungen eingebracht. Mindestens einmal monatlich wird natürlich auch gewandert, am Wochenende, und bisher überwiegend innerhalb der Verbandsgemeinde oder der benachbarten Regionen. Die Beteiligung von Mitgliedern und Gästen ist erfreulich. Die Verbundenheit unter den inzwischen über 90 Mitgliedern wird zudem durch Jahresausflüge, auch zu Weihnachtsmärkten, gefördert. Im diesem Jahr ist die Ortsgruppe Partner zum „Meulenwald – Waldgebiet des Jahres 2012“. Das Veranstaltungsprogramm dieser Aktion des Bundes Deutscher Forstleute enthält auch zwei geschichtliche Wanderungen in Dierscheid, die die Ortsgruppe organisiert und durchführt. Auf Wunsch der Akademie Kues hat der Vorsitzende gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Bernkastel-Kues, Prof. Dr. Bruno Mödder, kürzlich einen Vortrag zum Thema: „Im Wandern steckt ein großes Potential, aber auch Gefahren“ gehalten (der TV berichtete darüber). Der satzungsgemäße Vereinszweck: „Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie Förderung der Familien- und Jugendarbeit“ konnte in den ersten vier Jahren des Bestehend der Ortsgruppe umgesetzt werden.

Die Wander- und Wegewarte berichteten kurz aus ihrer Zuständigkeit. Alle Wanderungen sind reibungslos und ohne Unfälle verlaufen. Insgesamt wurden mit mehr als 400 Teilnehmern über 100 Kilometer erwandert. Die Verbundenheit mit den benachbarten Ortsgruppen aus dem Eifelraum drückt sich in der jährlichen Veranstaltung „Wandern mit Freunden“ aus, die in diesem Jahr von der Ortsgruppe Wittlich-Land in Minderlittgen organisiert wird. Die zu betreuenden Wanderwege sind durchaus in gutem Zustand. Kleinere Mängel konnten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen umgehend beseitigt werden. Zu beklagen sind die zunehmende Beschädigung und der Diebstahl von Wegweisern. Reparaturen und Erneuerungen verursachen jährlich hohe Kosten.Der Kassenwart legte in seinem Bericht eine solide Finanzlage dar, die auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Dementsprechend wurde der Vorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Winfried Jäger und Wilhelm Schiefer haben erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidieren. Der Vorsitzende dankte beiden für ihre geleistete Arbeit in den letzten vier Jahren und die gute Zusammenarbeit. Unter der Versammlungsleitung von Fritz Kohl wurde dann satzungsgemäß der Vorstand für vier Jahre neu gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender: Hermann Lossbrand, Dierscheid, stellv. Vorsitzender: Helmut Simon, Platten, Geschäftsführer: Rudi Langens, Salmtal, Kassenwart: Helmut Raskop, Großlittgen, Wanderwart: Manfred Rasche, Salmtal, Wegewarte: Lothar Billen, Bruch und Peter Follmann, Landscheid, Medienwart: Helmut Simon, Platten.

Zu Kassenprüfern wurden Werner Follmann und Fritz Kohl bestimmt. Der Mitgliedsbeitrag wurde für 2013 unverändert gegenüber dem laufenden Jahr beschlossen. Mit dem Dank an den bisherigen Vorstand und die Mitglieder für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung für die Ortsgruppe schloss der Vorsitzende die Versammlung.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen