Höhere Berufsfachschulen und duale Berufsoberschule der BBS Bernkastel-Kues feiern gemeinsam ihren Abschluss

Am Schuljahresende fand die gemeinsame Abschlussfeier der Abschlussklassen der höheren Berufsfachschule (HBF 17 a und b) und der dualen Berufsoberschule (DBos) statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen haben sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit ihren Lehrern auf ihr Fachabitur vorbereitet und Mitte Juni ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen, was an diesem Abend gebührlich gefeiert wurde.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Erik Westerheide, Schulleiter, Herr Dr. Willi Günther sowie Jahrgangsbeste Cara Marmann (Fachabitur 1,1) im Anschluss an die Ehrung der besten Schüler.

Aus diesem Grund versammelten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden, sowie den unterrichtenden Lehrern im Restaurant der Hotelfachschule der BBS Bernkastel-Kues, um dort den erzielten Abschluss zu feiern. Um 17:30 Uhr startete die Abschlussfeier mit einem gemeinsamen Sektempfang. Der offizielle Teil wurde durch die indonesische Schulband eröffnet, bevor der Schulleiter der BBS Bernkastel-Kues, Herr Dr. Willi Günther, die geladenen Gäste unter anderem die stellvertretende Elternsprecherin, Frau Simone Leis, den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Erik Westerheide, sowie die anwesenden Kolleginnen und Kollegen der BBS Bernkastel-Kues begrüßte. Ein ganz besonderer Dank ging in diesem Jahr an die Kolleginnen, Frau Nadine Schweich und Frau Anna Haag, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der HBF 17a und b die Räumlichkeiten ansprechend hergerichtet haben.

In seiner Rede gratulierte Herr Dr. Günther den Schülerinnen und Schülern und lobte diese für ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen zwei Jahren. Anschließend gab er ihnen für den weiteren Lebensweg Tipps, die er aus dem Bereich des Fußballs auf den Lebensweg der Schüler übertrug. So sollen sich diese immer vor Augen führen, was sie in der Schulzeit gelernt haben. Außerdem sollen sie durch gute Kondition überzeugen und sich stets ihre Kräfte einteilen. Als weiteren Tipp gab der Schulleiter den Schülern auf den Weg, dass diese weiterhin ihre Technik trainieren, sich weitere Kompetenzen aneignen und offen für weitere Lernprozesse bleiben sollen.

Im Anschluss an die Rede des Schulleiters schlossen sich Abschlussreden der Schüler an. So gab der stellvertretende Schülersprecher, Herr Imran Zakari, den anwesenden Schülern den Tipp, Verantwortung für sich und die Welt zu übernehmen. Dieses Potenzial für Veränderung solle von allen Schülern zeitnah genutzt werden. Auch Herr Adrian Laube, Schülersprecher der BBS Bernkastel-Kues, gratulierte den anwesenden Schülern und wünschte diesen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Verschiedene Vorträge der HBF 17a und b bildeten einen schönen offiziellen Rahmen dieser Abschlussfeier. Im Mittelpunkt dieser stand aber die Zeugnisübergabe, die im Anschluss zelebriert wurde.

Ganz besonders freuen konnten sich die Schüler, die einen besonders guten Abschluss erzielt haben. Dies waren in diesem Jahr Anna Dusemund, Schülerin der DBos, die einen Fachabitur Durchschnitt von 1,7 erzielen konnte und Cara Marmann, die sogar einen 1,1 Schnitt in ihrem Fachabitur erreichte. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe bedankten sich die Schüler ihrerseits mit kleinen Präsenten bei den Klassenlehrern, bevor Abschlussbilder geschossen wurden, um die gemeinsame Zeit in Erinnerung zu behalten. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil der Abschlussfeier nutzen die anwesenden Schüler und ihre Lehrer bei einem ansprechenden Buffet der Familie Knoop die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen