Himmlische Aussichten Mülheim Mosel

Mülheim. Goldene Sonnenstrahlen auf blauem Grund – die Sonnenlay. Wohl die bekannteste Mülheimer Weinlage. Als am späten Abend des 7. August 1929 das Luftschiff „Graf Zeppelin“ zu seiner ersten Weltfahrt abhob, war dies eine Weltsensation. Mit dabei auf großer Fahrt: Mülheimer Wein aus der Lage Sonnenlay. Der wiederum wurde rasch zum meistgetrunkenen weil beliebtesten Wein aller Atlantikflüge des Zeppelin und damit bereits zur Pionierzeit der Luftfahrt zum „König der Lüfte“ unter den Weinen.
Aber Mülheim ist nicht nur ein traditionsreicher Weinort, sondern Mülheim steckt voller Überraschungen.

Da wären Ruhe und Romantik, die oft im Verborgenen blühen. Da wäre stattliche großbürgerliche Architektur, die den erfolgreichen Weinhandel wiederspiegelt, da wäre Geschichte zum Anfassen, von den Merowingern über die Grafen von Veldenz bis zu Napoleon, da wären idyllische Bäche, die einst Mühlen speisten und deren Läufe ohne Umwege in eine herrliche Wein-, Wald- und Wiesenlandschaft führen. Und nicht zu vergessen die vielen Angebote, die Leib und Seele zusammenhalten.
Ganz gleich ob man mit dem Auto anreist, per Pedal oder per Pedes. In Mülheim fällt es leicht, raus aus dem Alltagstrott zu kommen.
Vom Wanderparkplatz am Feuerwehrhaus führen herrliche Wanderwege direkt in den größten Fitnessraum, die Natur. Interessante Wanderroutenvorschläge sind kostenlos bei der Tourist-Information Mülheim erhältlich.
Aktiv sein im Freien wird in Mülheim zum natürlichsten Vergnügen der Welt.
Für Tennisfreunde bieten sich drei Tennisfreiplätze an, Angler können ganz entspannt am Moselufer ihrem Hobby frönen, Aktive haben die Möglichkeit an einer Weinbergswanderung mit dem Winzer, einer Weinerlebnistour mit Weinerlebnisbegleiterin, einer Fahrt in historischen Kutschen, einer Weinprobe oder Bus- und Schiffsausflugsfahrten teilzunehmen.

Kein anderer Ort an der Mosel verfügt über so viel hochkarätige Wellnessspezialisten, die eine ganze Palette von Verwöhnmöglichkeiten anbieten. Ob bei entspannenden Massagen, Fasten, Yoga, vielfältigen Saunawelten, an modernsten Fitnessgeräten oder traumhaften Beauty-Programmen mit Bädern und Düften finden Körper und Seele in Mülheim ganz schnell zusammen.

Und nicht zu vergessen die zahlreichen Mülheimer Feste. Die wichtigsten Tage fallen in Mülheim allerdings nicht auf ein Wochenende, sondern mitten in die Woche. In die erste Augustwoche um genau zu sein. Dann feiern Einheimische und zahllose Gäste den „Mülheimer Markt“, der bereits 500 Jahre alt ist und auf einen Markt- und Gerichtstag der Grafen von Veldenz zurückgeht.

Auch in verkehrstechnischer Hinsicht ist Mülheim einfach privilegiert. Dies wussten bereits die Römer zu schätzen als sie hier vor gut 2000 Jahren einen Flussübergang errichteten, um damit die wichtigen Römerstraßen von Mainz und Koblenz nach Trier zu verbinden.

Gerade diese Lage verspricht himmlische Aussichten: auf einen vielseitigen Urlaub in der einzigartigen Weinkulturlandschaft Mosel. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen