Hilfe beim Helfen –

Ab dem 26.03.2012 bietet das Caritas Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V., Geschäftsstelle Wittlich in Zusammenarbeit mit den Pflegestützpunkten und dem Alten- und Pflegeheim St. Anna eine sechsteilige Schulungsreihe in Morbach an, die finanziell von der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz unterstützt wird. Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, sowie an Personen, die sich für eine ehrenamtliche Betreuung interessieren und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

 

Inhalte der Schulung

 

Die Informationsvermittlung über die unterschiedlichen Krankheitsbilder der Demenz, den Verlauf, Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie ist zentraler Inhalt der Schulung. Dr. med. M. Leisse M. Sc., Ärztlicher Direktor der Klinik Burg Landshut in Bernkastel-Kues wird am zweiten Termin aus medizinischer Sicht referieren. Wissen um die Erkrankung kann den Umgang mit dem Betroffenen verbessern und dazu beitragen, die Pflegesituation zu entspannen. Darüber hinaus informieren Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte über rechtliche Aspekte, z. B. die Pflegeversicherung. Eine dem Krankheitsbild angepasste Pflegestufe und die zusätzlichen Betreuungsleistungen ermöglichen die professionelle Unterstützung in der Pflege und ehrenamtliche Mitarbeiter können im Rahmen der Betreuung eine Entlastung für Angehörige sein.

 

Die sechsteilige Schulung findet vom 26.03.2012 bis 07.05.2012 jeweils montags im wöchentlichen Rhythmus in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Ostermontag) im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Morbach statt. Der nächste Kurs wird ab dem 3. September 2012 in Wittlich angeboten.

 

Die Telnehmerzahl ist begrenzt und um Anmeldung bis zum 20.03.2012 wird gebeten bei Margret Brech und Hilfe Roßler – Caritas Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr, Kasernenstraße 37, Wittlich, Tel.: 06571 149728

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen