Grußwort von Frank Weigelt, Vorsitzender des Wirtschaftskreises

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren,

Frank Weigelt

herzlich willkommen zur diesjährigen Ausbildungsmesse TAKE OFF, die sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt hat. Ich begrüße alle Besucherinnen und Besucher, die sich über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten informieren möchten, ebenso wie die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen, die den Jugendlichen mit umfangreichen Informationsangeboten einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten geben.Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Bildungsarbeit vor Ort. Ich bedanke mich bei den Organisatoren und Mitwirkenden ausdrücklich für ihr vorbildliches Engagement. Besonderer Dank gilt den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren wäre.

Die Ausbildungsmesse gibt den jungen Menschen Gelegenheit, sich intensiv und umfassend mit den Anforderungen von Ausbildungsberufen der unterschiedlichen Branchen vertraut zu machen und erste Kennenlern- und Beratungsgespräche zu führen. Seien Sie offen für konkrete Tipps rund um die berufliche Ausbildung! Eine qualifizierte Ausbildung ist das beste Fundament für die berufliche Weiterentwicklung.

Es freut mich deshalb sehr, dass nach dem großen Erfolg der Jahre 2015 und 2017 die Zahl der Standplätze auch in diesem Jahr wieder voll belegt wurde und sich mehr als 50 Aussteller einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Allen Beteiligten wünsche ich einen interessanten Messeverlauf und hoffe, dass insbesondere die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch klarer und zielgerichteter in ihre persönliche Zukunft blicken und die Betriebe neue Auszubildende gewinnen können. Im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen sind alle Arbeitgeber gefordert, sich den veränderten Bedingungen des Arbeitsmarktes zu stellen. Dazu zählt, die künftigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger rechtzeitig mit attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Frank Weigelt,
Vorsitzender Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen