Gelungener Tag der beruflichen Bildung an der BBS Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. Am 2. Februar 2012 öffnete die BBS Bernkastel-Kues ihre Türen für den diesjährigen Tag der beruflichen Bildung. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft hieß Schulleiter Dr. Willi Günther viele Schulleitungen und Lehrkräfte aus den allgemeinbildenden Schulen der Region, aber auch zahlreiche Chefs bzw. Ausbildungsleiter aus der Wirtschaft sowie verschiedene Vertreter aus der Politik willkommen.

Rund 800 Schüler aus zwölf Schulen unserer Region von Gymnasium, integrierter Gesamtschule, Realschule plus bis Förderschule machten sich auf den Weg nach Bernkastel-Kues, um sich über die unterschiedlichen Schulformen und beruflichen Bildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis zu informieren.

Die Eröffnungsrede hielt Landrat Gregor Eibes, der auf die zahlreichen Möglichkeiten im System der Berufsbildenden Schulen aufmerksam machte. Auch wenn an der BBS Bernkastel-Kues die Allgemeine Hochschulreife erworben werden kann, machte Eibes deutlich, dass als Schulabschluss nicht nur allein das Abitur als Maßstab dafür gelten darf, ob jemand später Berufserfolg und Lebensglück erreichen kann. Es gibt daneben noch viele weitere schulische und berufliche Alternativen, wie das Informationsangebot an diesem Tag der beruflichen Bildung aufzeigt.

In weiteren Grußworten wiesen wichtige Persönlichkeiten und Vertreter der ADD Trier (H. Ralf Britten), der Handwerkskammer (H. Raimund Licht), der Industrie- und Handelskammer (H. Markus Kleefisch), der Agentur für Arbeit (H. Wolfram Leibe), des Arbeitskreises „Schule-Wirtschaft“ (H. Alexander Licht, MdL), des Fördervereins (H. Lothar Künzer) und des Unternehmerkreises „Wittlicher Tal“ (H. Walter Kunsmann) auf die vielfältigen beruflichen Ausbildungschancen für die diesjährigen Schulabsolventen in unserer Region hin.

Neben den Innungen und Kammern, der Agentur für Arbeit, vielen Betrieben aus Industrie und Wirtschaft, zeigten zahlreiche Einrichtungen und Institutionen als schulische Kooperationspartner mit Infoständen Präsenz. Insgesamt 35 externe Aussteller waren vor Ort, um die Schüler hinsichtlich ihrer beruflichen Perspektiven individuell und kompetent zu beraten.

Darüber hinaus stellten die BBS sowie die Weinbauschule Bernkastel-Kues in Kooperation mit der BBS Wittlich und der BBS Cochem ihr Bildungsangebot in über 30 Workshops, anschaulichen Präsentationen und „Mach mit!“- Veranstaltungen vor.

„Ein gelungener Tag!“ resümierten OStD Dr. Willi Günther und StD Peter Kampka, der den Tag mitorganisierte. Dies machten sie zum einen an der hohen Besucherzahl und zum anderen an den bisherigen, positiven Rückmeldungen hinsichtlich Organisation und multimedialer Gestaltung des Info-Tages fest.

Die BBS Bernkastel-Kues freute sich über die Intensivierung der Kooperation mit den benachbarten Schulen der Region sowie den dualen bzw. externen Partnern und bedankte sich für die positive Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön galt auch allen anwesenden Vertretern aus der Politik, der Wirtschaft, der Behörden und Einrichtungen wird doch dadurch der hohe Stellenwert eines solchen Informationstages für die betroffenen Jugendlichen  unserer Region signalisiert. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen