Frauen-Power im Handwerk

Wittlich. Gut organisiert, engagiert und emanzipiert; so präsentieren sich die Unternehmerfrauen im Handwerk einmal mehr auf ihrer Jahreshauptversammlung im Haus des Handwerks in Wittlich. Annette Roth, 1. Vorsitzende des Arbeitskreises Bernkastel-Wittlich ist es besonders wichtig, neben dem persönlichen und fachlichen Austausch im Arbeitskreis ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für ihre Unternehmerfrauen anzubieten. „Ein reger Austausch zu interessanten Themen hilft uns allen, nicht nur persönlich, sondern auch für unsere tägliche Arbeit“, so Roth.
„In unseren Betrieben gibt es gleiche oder ähnliche Abläufe, durch den Arbeitskreis helfen wir uns gegenseitig und können Themen diskutieren, die uns alle betreffen“, ergänzt die 2. Vorsitzende Melanie Luxemburger.

So steht für 2011 neben einem Vortrag in der Kreissparkasse in Bernkastel Kues zum Thema „Arbeitsrecht“, beispielsweise ein „Workshop zur Bildbearbeitung“ auf dem Programm. Auch schwierige Themen gehen die Frauen an: Bei der Informationsveranstaltung „Der Pflegefall und seine Folgen“ wollen sie sich über rechtliche Gesichtspunkte, Vorkehrungen und die richtige Absicherung informieren lassen. „Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen unseres Arbeitskreises immer auch für unsere Männern offen und werden auch gerne angenommen“, ist Annette Roth stolz. Auch der Spaß kommt bei den Frauen natürlich nicht zu kurz, so ist der Besuch des Oktoberfests im Kloster Machern im Herbst fest eingeplant.

Weitere Informationen zur Arbeit und zum abwechslungsreichen Seminarprogramm der UFH gibt’s unter www.ufh-bks-wil.de oder bei der Kreishandwerkerschaft MEHR unter 06571-9033-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen