Foto-AG der BBS eröffnet Fotoausstellung „BOB-Nüchtern ist cool“

Wittlich. Mehr als 30 Plakate zum Thema Fahren ohne Alkohol entwarfen und fertigten die Schüler der Berufsbildenden Schule Wittlich. Sie wurden jetzt in einer eindrucksvollen Ausstellung in den Räumen Berufsbildenden Schule in Wittlich der Öffentlichkeit vorgestellt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte Schulleiter Alfons Schmitz cirka 120 Besucher, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste, so Polizeipräsident Lothar Schömann und den Beigeordneten der Stadt Wittlich, Albert Klein.

Sein Dank für diese gelungene Ausstellung galt in erster Linie den Initiatoren und geistigen Vätern der Ausstellung, dem Lehrer Frank Wilgeroth und Aloys Junk vom Polizeipräsidium Trier, die in vielen Treffen und Gesprächen die Grundlage für die Ausstellung geschaffen haben. Der besondere Gruß des Schulleiters galt jedoch den Mitgliedern der Foto AG, die ein Jahr lang mit viel Fleiß und Kreativität die Objekte der Ausstellung geschaffen haben. Überhaupt: die Foto–AG ist in der Berufsbildenden Schule eine feste Größe geworden. Unter der Leitung von Frank Wilgeroth wurden bereits etliche, gelungene Projekte durchgeführt wie „Haare machen Leute“ und das Thema „Wasser“.

Alfons Schmitz zieht ein Fazit der Ausstellung: „Man darf ruhig feiern, aber einer muss nüchtern bleiben, der, der fährt“. Polizeipräsident Lothar Schömann dankte der Berufsbildenden Schule für die BOB-Ausstellung in Wittlich und freute sich darüber, dass Polizei und Schule in der präventiven Arbeit in der Anti-Alkohol-Kampagne eng zusammenarbeiten. Auch bei den Schülern der Berufsbildenden Schule stieß das Thema „Alkohol am Steuer“ auf großes Interesse: Marvin Kaiser und Dirk Kessel waren eigentlich dafür dankbar, dass dieses Thema in der Schule angeboten wurde. Für Sie als neue Führerscheininhaber war dieses Thema besonders wichtig.

Was ist BOB: Das seit April 2009 im Bereich des Polizeipräsidiums Trier umgesetzte Präventivkonzept „BOB-Nüchtern ist cool“ ist eine Aktionsidee zur Vermeidung von Fahren unter Alkoholeinfluss, es ist außerdem ein Präventivkonzept zur Erreichung einer Verhaltensänderung. Teilnehmer an BOB verzichten für den aktuellen Abend gänzlich auf den Konsum von alkoholischen Getränken und fahren ihre Freunde und Bekannten nach einer Kneipentour sicher nach Hause. Unterstützung findet die Aktion durch die teilnehmende Hotellerie und Gastronomie, in dem einen erkennbar aktiven „BOB“ ein oder mehrere kostenlose, alkoholfreie Gentränke gewähren. Die Ausstellung in der Berufsbildenden Schule in Wittlich ist noch bis zum 10. Mai 2013 zu sehen. khg
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen