Fortsetzung des Kulturforums am 28.März

Zum kulturellen Angebot in Wittlich tragen viele bei. Jedem ist etwas anderes wichtig. Das Spektrum reicht von Brauchtumspflege, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Literatur über Gedenkarbeit bis hin zu Bildungsangeboten.

In einem ersten Kulturforum im März 2011 hatten rund 80 Kulturschaffende und Bürger aus Wittlich das Angebot wahrgenommen, aktive Vorschläge für eine perspektivische Neuausrichtung der Kulturarbeit in der Stadt und den Stadtteilen zu unterbreiten. Danach veröffentlichte das Kulturamt der Stadt Wittlich den Entwurf eines Konzeptes zur Entwicklung der Kulturarbeit in Wittlich. Er ist seit Dezember 2011 im Internet unter www.wittlich.de/kultur/Kulturkonzept.html für jedermann zugänglich.

Die Fortsetzung des ersten Kulturforums findet am Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr in die Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, Himmeroder Straße 44 statt. Alle Kulturschaffenden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Es ist beabsichtigt, in der bewährten Diskussionsform „World-Café“ ein weiteres Mal in den Dialog einzutreten. Bei diesen moderierten Gruppengesprächen sollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Fragen zum Entwurf des Konzeptes zur Entwicklung der Kulturarbeit in Wittlich diskutieren. Eingebracht werden auch die bisherigen Anregungen aus der Bevölkerung.

Das Ergebnis der Ergänzungen soll in den Entwurf des Kulturkonzeptes eingebracht und anschließend im Kulturausschuss beraten werden. Ziel ist, noch vor der Sommerpause das Kulturkonzept vom Stadtrat verabschieden zu lassen.

 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen