Fit für den Firmen-Erfolg

Vom Profi lernen: DeForis-Unternehmensberatung bietet Intervalltraining zum Thema Vertrieb

Frank Weigelt

Wittlich. Das Produkt kann noch so innovativ sein, das Team noch so kreativ: Hakt es jedoch im Vertrieb, bleibt der Firmen-Erfolg aus. Deshalb legt die DeForis-Unternehmensberatung mit Sitz in Wittlich ein besonderes Augenmerk auf den Bereich „Vertrieb & Vertriebsstruktur“. Kernstück dieser Arbeit ist ein spezielles Intervalltraining.

DeForis ist ein Unternehmen, das mittelständische Betriebe mit einer Größe von 20 bis 500 Mitarbeitern unterstützt, wenn es gilt, Abläufe in der Firma zu optimieren und Sand im Getriebe aufzuspüren. Das Leitmotiv lautet: „Aus der Praxis für die Praxis.“ Ob nun in den Segmenten Vertrieb, Produktion, Coaching & Training oder Interimsmanagement, das Team um DeForis-Chef Frank Weigelt zeigt Betrieben Wege auf, sich noch erfolgreicher auf den Märkten zu positionieren. Sein Wissen schöpft Weigelt aus langjähriger Erfahrung; in Wittlich hat er 23 Jahre lang ein eigenes Unternehmen aufgebaut, gelenkt und geleitet. Im Bereich „Vertrieb und Vertriebsstruktur“ analysiert das Wittlicher Unternehmen zunächst Zahlen, Fakten und Prozesse und erarbeitet anhand dessen eine Planungs- und Steuerungskonzeption.
Partnerschaftlich und auf Augenhöhe entwickelt DeForis schließlich gemeinsam mit den jeweiligen Unternehmen „eine Strategie, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen“, wie Frank Weigelt es formuliert. Ob es nun um die Reaktivierung von Altkunden geht, das Nachfassen bei ausbleibenden Kunden-Aufträgen, eine bessere Tourenplanung oder ein neues Kundenbetreuungsmodell: DeForis findet Lösungen auf der Höhe der Zeit. Beispiel Kalkulation. Hier stellt DeForis die Frage: Kalkulieren Sie schon oder schätzen Sie noch? Aus Sicht der Unternehmensberatung ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine Firma genau weiß, was ihr Produkt oder ihre Dienstleistung kostet; dass die tatsächlichen Kosten systematisch, analytisch und exakt an allen beteiligten Kostenstellen ermittelt werden. DeForis informiert zudem darüber, wie Kalkulationstools erstellt werden können.

Das besondere Angebot ist ein Intervalltraining. Hierbei erhalten die Teilnehmer die Möglichkeiten, in kleinen Lerngruppen, einer motivierenden Trainingsumgebung und mit Hilfe moderner Technik an zehn unterschiedlichen Terminen mehr zu erfahren über Verkaufstechnik, Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebsstrukturen: Es gibt Antworten auf Fragen wie „Welche Werkzeuge führen beim Kunden zum Erfolg? Wie wende ich diese Werkzeuge an? Wie binde ich den Kunden möglichst eng und dauerhaft an mein Unternehmen? Wie organisiere ich meine Vertriebstätigkeit möglichst effizient?“

„Die Märkte verändern sich immer schneller. Fachwissen alleine reicht nicht mehr aus, um dauerhaft und erfolgreich im Vertrieb tätig zu sein“, erklärt Frank Weigelt, was ihn dazu bewogen hat, dieses Schulungskonzept zu entwickeln. In einem Zeitraum von etwa drei Monaten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zehn Intervallen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und das Gelernte bei praktischen Übungen sofort anzuwenden. „Wichtig ist ein enger Dialog zwischen allen Beteiligten.“ Ziel ist, dass die Lerngruppe nach jedem Intervall den Trainingsinhalt auch im eigenen Betrieb umsetzt. Erfahrungen können dann wiederum in der Gruppe diskutiert werden mit den Zielen: Feinabstimmung und Optimierung. So wachsen die Erfolge von Anfang an, und der Lernstoff bleibt dauerhaft erhalten. Laut Frank Weigelt ist das Training für die Teilnehmer eine Investition in die Zukunft, denn die Vertriebspersönlichkeit reife: „Sie werden sicherer und erfolgreicher.“

Weitere Informationen zur DeForis-Unternehmensberatung Wittlich und zum Intervalltraining gibt es im Internet unter www.deforis.consulting/

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen