Familie Zwart seit vier Generationen zu Gast auf der Heidsmühle in Manderscheid

Manderscheid. Der beste Beweis für eine gute Angebotsqualität im Tourismus sind Gäste, die gerne und immer wieder zu ihrem Gastgeberbetrieb zurückkommen, um Jahr für Jahr die schönste Zeit des Jahres dort zu verbringen. So wurden kürzlich auf der Heidsmühle in Manderscheid im Rahmen einer Gästeehrung Emmi und Hans Zwart aus Oberveen in den Niederlanden für ihre Treue zur Eifel geehrt. Und Sie waren sichtlich überrascht, als sie von Tobias Stadtfeld und der Tourist-Information Manderscheid mit einer kleinen Feier überrascht wurden. 

Auf die Frage, wie sie denn im Jahr 1969 auf Manderscheid als Urlaubsort aufmerksam geworden sind, antwortet Emmi  Zwart, dass ihre Mutter bereits im Jahr 1955 die Heidsmühle im Rahmen eines Tagesausfluges besucht habe. 1958 sei ihre Schwester ebenfalls zu Gast im Tal der Kleinen Kyll gewesen. Seither habe man Manderscheid und die Vulkaneifel in ihrer Familie nie aus den Augen verloren. Im Mai 1969 – so Hans Zwart – habe man sich dann anlässlich einer Rundreise in der Eifel- und Moselregion wieder an die Heidsmühle erinnert und zwei herrliche Urlaubstage bei sehr heißem Wetter verbracht. In den folgenden Jahren hat die Familie Zwart dann mehrmals jährlich mit ihren Kindern die Reise nach Manderscheid angetreten. Und dies ist bis zum heutigen Tage auch so geblieben. Die Söhne der Familie Zwart  – so erzählt Tobias Stadtfeld – seien Anfang der siebziger Jahre mit ihren Liegefahrrädern eine echte Sensation im Kurort gewesen, da man solche Fahrräder in der Eifel bis dato noch nicht kannte. Mittlerweile besuchen auch die Kinder und Enkelkinder  von Emmi und Hans Zwart, sowie Bekannte und Freunde der Familie das Hotel Heidsmühle im Tal der Kleinen Kyll.
 

Emmi und Hans Zwart wurden mit der goldenen Ehrennadel des Kurortes Manderscheid ausgezeichnet. Anlässlich der Gästeehrung dankten Gastgeber Tobias Stadtfeld von der Heidsmühle sowie Rainer Schmitz von der Tourist-Information Manderscheid den treuen Gästen aus Overveen in der Nähe von Zantvoort. Rainer Schmitz dankte auch im Namen der Stadt Manderscheid für die langjährige Treue. Als Präsent hatte er auch den neuen Bildband „Reise durch die Eifel“ mitgebracht. Außerdem überreichte er eine Eifelsteigplakette, die er Hans Zwart gab, um sie an seinem Gartenhaus anzubringen. Denn dort haben die Zwarts viele Erinnerungen wie Bilder, Plaketten und Schilder aus Manderscheid und der Eifel aufgehängt. „Eine bessere Werbung für uns gibt es kaum“, so Rainer Schmitz.
 
Ein besonderes Dankeschön ging seitens der Tourist-Information auch  an die Familie Stadtfeld für ihren engagierten Einsatz im Sinne der Urlaubsgäste. „Viele Gäste schätzen die Gastfreundschaft in ihrem Haus. Dieses Engagement und der Einsatz im Sinne ihrer Gäste danken ihnen ihre Stammgäste und sie kommen immer wieder gerne nach Manderscheid“, so Rainer Schmitz anlässlich der Gästeehrung.

Weitere Infos: Tourist-Information Manderscheid, Tel. 06572-932665, Fax. 06572-933521, E-mail: manderscheid@eifel.info. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen