Experimente rund um Tee

Auszeichnungen für die Teilnehmer des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums im Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Bernkastel-Kues. Getreu dem „TEEma: ExperimentTEE“ untersuchten in diesem Jahr 217 Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues im Rahmen des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“, welchen Einfluss die Ziehdauer, die Wasserhärte oder die Zugabe von Zitronensaft auf Geschmack und Aussehen von Tee haben, wie sich mit einem Eisennagel Tinte aus Tee herstellen lässt oder wie Eisteepulver produziert wird.

Leben mit Chemie

Ihre Ergebnisse dokumentierten die jungen Forscher in einer Mappe, die von einer unabhängigen Jury bewertet wurde. Dabei waren die Bernkasteler Schüler besonders erfolgreich, denn 81 von ihnen erhielten eine Siegerurkunde und sogar 103 eine Ehrenurkunde.

Die Arbeiten von David Buschbaum, Jan Lucas Lieser, Franziska Fritzen, Gina Laudes, Ronja Lesch, Inga Thees, Ana-Maria Barboiu, Lars Görgen, Florian Schuler, Vivien Tietel, Henrik Wagner, Johanna Eschment, Annina Joseph, David Fuchs, Joshua Vochtel, Marie Corneli und Sophia Jacob wurden von der Jury unter die besten zweihundert Mappen im Land eingestuft und zusätzlich mit einem Buchgutschein belohnt. Sozusagen der Hauptgewinner der Schule war Philipp Kiefer, der aufgrund seiner mehrjährigen erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb zu einem Experimentalseminar bei Boehringer Ingelheim eingeladen wurde. Außerdem wurde das Gymnasium auch in diesem Jahr wieder für die hohe Teilnehmerzahl und die vielen hervorragenden Ergebnisse ausgezeichnet und erhielt somit zum neunten Mal in Folge seit 2008 einen der Schulpreise.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen