Erfolgreicher Auftakt zur Adventssaison der Biathlon auf Schalke-Tour in Wittlich

Wittlich. Die erste Adventskerze der Biathlon auf Schalke-Tour 2016 brennt seit dem 1. Advent in Wittlich. Der historische Marktplatz war an diesem verkaufsoffenen Sonntag die Heimat der 34. Etappe der Biathlon auf Schalke-Tour in Wittlich. Unmittelbar neben dem imponierenden Tannenbaum-Hünen und eingerahmt von den Fassaden der Brasserie Balthazar und des Traditionshotels Well läutete die Tour mit ihrer sechstletzten Etappe die finalen 30 Tage bis zum großen Biathlon auf Schalke in der VELTINS-Arena am 28. Dezember ein.

biathlon_49_16

Das erfreulich große Interesse am Biathlon drückte sich in den Zahlen der rund 500 Schnupperschützen und 70 Wettkämpfer dieses Tages aus, spiegelte sich zudem in den  sich stets aufs Neue bildenden „Zuschauertrauben“ wider, die während der Wettkämpfe für eine ausgezeichnete Stimmung sorgten und die Duellanten während des kräftezehrenden 400 m Skilanglaufs auf den Thoraxtrainern immer wieder mit emphatischen Beifall unterstützten.

Der Gastgeber dieser Etappe, der Stadtmarketing-Wittlich e.V. mit seinem Geschäftsführer Karsten Mathar, hatte als einer der Ersten die Biathlon auf Schalke-Tour für die Eifel entdeckt und bereits im Vorfeld und auch während der Veranstaltung die Medienarbeit organisiert. Deshalb waren bereits zum Etappenstart am Morgen einige Biathlonfans gezielt gekommen, um die Möglichkeit zum Ausprobieren zu nutzen. Insgesamt haben sich 70 Wettkämpfer dieser neuen sportlichen Herausforderung in Wittlich gestellt. Jürgen Wolf wurde der Gewinner der Wittlicher Tagesetappe.

Sein Gewinn: Eine VIP-Karte für den Biathlon auf Schalke am 28. Dezember in der VELTINS-Arena. Zuerst nimmt er aber am Eifelfinale am 17. Dezember auf dem Mayener Weihnachtsmarkt teil. Am 5. November 2017 kehrt die Tour wieder nach Wittlich zurück, dann soll es auch eine ca. 2-stündige Biathlon Staffel-Meisterschaft geben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen