Eine besondere AG in der Schule

Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach kooperiert mit der Freiwilligen Feuer-wehr Traben-Trarbach und dem Jugendrotkreuz des DRK-Ortsverbandes Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Der auf Initiative von Schülerinnen und Schülern der Realschuleplus und Fachoberschule Traben-Trarbach eingeführte Schulsanitätsdienst stieß auf großes Interesse innerhalb der Schülerschaft. Die Ausbildung zum Schulsanitäter fand im Schuljahr 2017/2018 in AG-Form innerhalb der Ganztagsschule statt. Die AG-Leitung übernahm Biologielehrer Stefan Thoma in Kooperation mit dem Gruppenleiter der Jugendrotkreuzgruppe Dieter Mitscher. Fast 30 Schülerinnen und Schüler wurden so zu Schulsanitätern ausgebildet. Alia (13) und Carolina (12): „Die Schulsanitätsdienst-AG finden wir unheimlich interessant. Wir machen nicht nur praktische Übungen zu Erster-Hilfe, sondern lernen auch viele theoretische Hintergründe zu verschiedenen Verletzungsmustern.“

Im kommenden Schuljahr 2018 / 2019 wird diese AG nun noch einmal mit besonders interessanten Inhalten erweitert. Auf Anfrage von Björn Hansen (stellvertretender Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach – Löschzug II Trarbach) kam es noch vor den Sommerferien zu Vorgesprächen. Die Idee war, die bereits bestehenden Inhalte der AG mit wissenswerten und interessanten Inhalten aus den Aufgabenbereichen der Freiwilligen Feuerwehr zu kombinieren. Am Donnerstag den 21.06.2018, traf man sich dann in großer Runde in der Schule. Unter Anwesenheit von Verbandsgemeindebürgermeister Marcus Heintel, Stadtbürgermeister Patrice Langer, Wehrführer des LZII Christian Storck, den Jugendwarten des LZII Bernd Sonntag und Björn Hansen, dem 2. Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Erwin Haussmann, der Gruppenleiterin des JRK Jasmin Bender und Vertretern der Schule wurde die Kooperation offiziell besiegelt.

VG-Bürgermeister Heintel lobte im Besonderen die Jugendwarte der Feuerwehr, die zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr noch die Bereitschaft hätten, eine AG in der Schule zu leiten. Im besten Falle lassen sich die Schülerinnen und Schüler in der AG so sehr von der Arbeit und der Kameradschaft der Feuerwehr begeistern, dass sie neue Anwärter der Jugendfeuerwehr oder des Jugendrotkreuz werden, was einen großen Gewinn für beide Kooperationspartner darstelle.

Konrektor Ralf Brautlecht lobte den Schulsanitätsdienst, der in Einsätzen bei Sportveranstaltungen oder bei Verletzungen in der Pause im letzten Schuljahr immer sehr ruhig und routiniert geholfen habe. Eine vergleichbare AG, wie sie jetzt in Kombination von Feuerwehr und DRK zustande komme, habe man so noch nicht gefunden und von daher wäre es etwas ganz besonderes für die Realschule plus und Fachoberschule in Traben-Trarbach, auf das man stolz sein könne, so Brautlecht. Besonders das hohe freiwillige Engagement der Schülerinnen und Schülern wurde von allen Beteiligten gelobt.
Die Feuerwehr/Sanitätsdienst-AG im Schuljahr 2018/2019 findet immer montags im Ganztagsbereich statt. Geleitet wird sie von Björn Hansen und Jasmin Bender. Neben Übungen zu Erster-Hilfe werden nun auch Einsatzgebiete und Aufgaben, Fahrzeug- und Werkzeugkunde der Feuerwehr, sowie weitergehende Themen vermittelt.

Die Realschule plus und Fachoberschule bedankt sich schon im Voraus für das Zustandekommen der Kooperation und das dadurch entstandene, interessante Angebot für die Schülerinnen und Schüler, dass hoffentlich auch in diesem Schuljahr auf gleich großes Interesse stoßen wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen