“Die Zauberflöte – Bravo, bravo Papageno“

Karten ab sofort in der Städtischen Galerie im Rathaus erhältlich

Vogelfänger „Papageno“ (Foto: Kleine Oper Bad Homburg).
Vogelfänger „Papageno“ (Foto: Kleine Oper Bad Homburg).

Wittlich. “Die Zauberflöte – Bravo, bravo Papageno“ heißt die kindgerechte Bearbeitung der Oper Wolfgang Amadeus Mozarts die für Kinder ab 5 Jahre am Donnerstag, 10. Dezember, um 15 Uhr im Jugendheim St. Bernhard in Wittlich aufgeführt wird. In faszinierender Weise wird der Opernstoff für Kinder verkürzt, vereinfacht und zu einem Fantasie-Märchen in einer bunten Zauberwelt umgearbeitet. Mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, Lichtdesign und Pyrotechnik. “Echte“ Opernsänger laden das jüngste Publikum zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Ein Konzertpianist begleitet sie dazu am Flügel. Selbstverständlich live. Und dazu gibt’s Popmusik und fetzige Tänze. Die Story, die erzählt wird, ist ganz einfach. Der greise König Tyros ordnet sein Reich. Die Herrschaft im Sonnenland und die Erziehung seiner einzigen Tochter, der Prinzessin Pamina, übergibt er seinem Lieblingsbruder Sarastro. Als Zeichen seiner Würde erhält Sarastro den flammenden Sternenkreis.

Alle Reichtümer und die Zauberflöte vermacht König Tyros seiner Frau, der Königin der Nacht, und seiner Tochter Pamina. Die Zauberflöte ist aus dem Holz einer tausendjährigen Eiche geschnitzt. Sie vermag Böses in Gutes zu verwandeln. Die Königin jedoch ist mit dieser Teilung unzufrieden und sinnt auf Rache. Liebenswert wird dieses spannende Abenteuermärchen durch die Gestalt des Vogelfängers Papageno. Er ist ein munterer Bursche aus Fleisch und Blut. Tollpatschig tappt er durch das turbulente Geschehen. Von der Königin der Nacht wird er zum Diener des Prinzen Tamino bestimmt. Mit diesem soll er die schöne Prinzessin Pamina zurück gewinnen. Dabei erleben die beiden so manches Abenteuer.

Natürlich gibt’s zum Schluss ein Happy End. Der edle Prinz Tamino gewinnt die schöne Prinzessin Pamina zur Frau. Papageno erhält seine Papagena. Das Ensemble der Kleinen Oper Bad Homburg ist sicher, dass ihr “Papageno“ den jungen Leuten von heute ebenso viel Spaß bereitet, wie “Die Zauberflöte“ den Erwachsenen. Schließlich ist “Die Zauberflöte“ die beliebteste und meistgespielte Oper auf der ganzen Welt. Die Kinder werden mit Spaß und Freude an die Klassik herangeführt und tanzen am Ende vor Begeisterung auf der Bühne. Ab sofort sind die Eintrittskarten im Kulturamt der Stadt Wittlich erhältlich. Die Karten kosten für Kinder und Jugendliche 6 Euro und für Erwachsene 8 Euro. Weitere Informationen unter www.kulturamt.wittlich.de oder unter Telefon 06571/171351.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen