Der Klabautermann gibt die Richtung an

Kinder entern begeistert das neue Piratenschiff auf dem Spielplatz im Finkenweg 

Foto Werner Klein

Bernkastel-Kues. “Der Klabautermann gibt die Richtung an”, so heißt es in der letzten Zeile im “Lied der Plateaupiraten”, das am letzten Samstag erstmals auf dem Piratenspielplatz im Finkenweg zu hören war. Die “Plateaupiraten” hatten wieder alle Anwohner im Wohngebiet zum 7. Spielplatzfest eingeladen und bei herrlichem Sommerwetter trafen sich jung und alt zum Grillen, zum gemeinsamem Gespräch, zum Boule spielen und zur Einweihung der neuen, stolzen Fregatte, die seit wenigen Tagen auf dem Spielplatz stand. Vorausgegangen war im letzten Jahr eine Sicherheitsinspektion der Spielgeräte, bei der erhebliche Mängel am fast 30 Jahre alten Kletterturm mit Rutsche und Hängebrücke festgestellt wurden.

Eine Reparatur lohnte sich nicht mehr, so dass eine Neuanschaffung unausweichlich wurde. Wie schon bei früheren Reparaturen haben sich auch bei diesem Vorhaben die “Plateau-piraten” wieder an der Realisierung nicht nur finanziell durch Spenden beteiligt, sondern im wahrsten Sinn des Wortes auch erneut selbst kräftig mit Hand angelegt. Auch konnte auf der weiteren Suche nach Sponsoren ein ansehnlicher Geldbetrag an die VG-Kasse überwiesen werden, so dass im Frühjahr die Auftragsvergabe für ein “Piratenschiff” durch den Stadtrat erfolgen konnte. Doch zunächst musste das alte Spielgerät entfernt und das Gelände für den Neuaufbau vorbereitet werden.

Foto Werner Klein

An dieser Stelle sollen die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt einmal lobend erwähnt werden, die trotz mehrfacher Bühnenauf- und Abbauten durch die Sommerkonzerte in der Stadt und durch das Pferdefest geblockt, es trotzdem geschafft haben, dass die Baustelle nach 14 Tagen wieder frei gegeben werden, die Hecken und Sträucher gestutzt, der Spielplatz wieder benutzt und wie geplant das Sommerfest mit einer richtigen Schiffstaufe stattfinden konnte. Doch unter welchem Namen würde die Fregatte zukünftig über die Weltmeere segeln? Nachdem der Kapitän alle Gäste und Ehrengäste begrüßt hatte, konnte die eigentliche Schiffstaufe beginnen, die von den kleinen “Freibeutern” nicht etwa mit Sektflaschen, sondern mit Wasserbomben durchgeführt wurde.

Endlich sichtbar wurde auch das Namensschild, das am Vorabend angebracht und noch verhüllt war. KLABAUTERMANN, so heißt die neue Fregatte auf dem Piratenspielplatz, und zur Überraschung der Gäste wurde als besondere Attraktion im Anschluss an das Taufritual erstmals das Lied der Plateau-piraten live aufgeführt, in dem u.a. die Rettung des Spielplatzes vor einigen Jahren erzählt wird.”Kinder und alte Menschen”, so war danach von der Brücke zu hören, “brauchen eine Lobby und dürfen in unserer Gesellschaft keine Verlierer sein, schon gar nicht bei den Plateau-piraten.” Und deshalb gab es für jedes Kind auch einen kleinen giftgrünen Klabautermann aus Plüsch als Andenken an diesen besonderen Tag.

Foto Werner Klein

Klar, dass die “Freibeuter” natürlich ohne Zugabe ihr Schiff nicht verlassen durften, bevor mehr als 30 Kinder das neue Spielgerät begeistert in Beschlag nahmen und alle großen Spaß daran fanden. “Wir haben alles richtig gemacht”, freuten sich am Ende des Tages BM Wolfgang Port und der Kapitän der Plateaupiraten, die sich bei allen bedankten, die zum Gelingen dieses Projektes und dieses schönen Festes beigetragen hatten. Einen besonderen Dank richtete der Kapitän dabei auch an den Gastronomen, der auch in diesem Jahr wieder als Sponsor für die Getränke und die erforderliche Logistik verantwortlich zeichnete und damit zum Gelingen des Festes, bei dem sich die Gäste bis kurz vor Mitternacht offensichtlich viel zu erzählen hatten, beitrug.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen