Clara-Viebig-Realschule plus: Schulbibliothek an das Wittlicher Bibliotheksnetz angeschlossen

Wittlich. Nach den Schulbibliotheken des Cusanus-Gymnasiums, des Peter-Wust-Gymnasiums und des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel ist nun auch die Schulbibliothek der Wittlicher Clara-Viebig-Realschule plus an das Wittlicher Bibliotheksnetz angeschlossen. Wie in einem großstädtischen Bibliothekssystem werden die Schulbibliotheken als Zweigstellen behandelt und können damit online auf den Katalog der Stadtbücherei Wittlich zugreifen.

Anstelle einer halben Stunde je Buch können nun neue Medien in wenigen Sekunden erfasst und beschrieben werden. Für die Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek, Cornelia Melchior und ihr Team, bedeutet dies eine ungemeine Arbeitsersparnis in der Katalogisierung der Bücher.

Da alle Bücher der Schulbibliothek dann auch im Wittlicher „Gesamtkatalog“ der Stadtbücherei Wittlich nachgewiesen und übers Internet unter www.stadtbuecherei.wittlich.de recherchierbar sind, können die Schülerinnen und Schüler vom heimischen PC ihre Bücher verlängern, ausgeliehene Medien vorbestellen, ihr Konto verwalten und schauen, in welcher der vernetzten Wittlicher Bibliotheken sich ihr Traumbuch befindet.

In einer kleinen Feierstunde in der ansprechenden und funktional gestalteten Bibliothek der Clara-Viebig-Realschule plus freuten sich Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Schulleiterin Rosemarie Bölinger mit ihrem Kollegium, Stadtbücherei-Leiterin Elke Scheid mit ihren Mitarbeitern und die Schülerinnen und Schüler der Schule über diese technische Vervollständigung ihrer Schulbibliothek. Der Besuch hielt auch eine Überraschung bereit und brachte als „Gastgeschenk“ fünf Kisten mit insgesamt rund 170 neuen Jugendbüchern mit.

Diese wurden mit Mitteln der Stiftung Stadt Wittlich für den Lesesommer 2011 angeschafft und nun den Wittlicher Schulbibliotheken zur Verfügung gestellt. Besser können Bücher nicht genutzt werden!. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen