Bambini-Feuerwehr in der Stadt Manderscheid gegründet

Manderscheid. Die Freiwillige Feuerwehr Manderscheid hat sich der Aufgabe des demografischen Wandels gestellt und eine sogenannte Vorbereitungsgruppe zur Jugendfeuerwehr, kurz auch Bambini-Feuerwehr ins Leben gerufen.

Nur wenige Monate vor dem 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Manderscheid wurde am vergangenen Sonntag, 26.11.2017, im Feuerwehrhaus der Stadt Manderscheid der Grundstein gelegt. Die neue Bambini-Feuerwehr der FFW Manderscheid ist die Siebte in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.
Der Stadtbürgermeister, der Wehrführer, zahlreiche Feuerwehrkammeraden, Eltern, Großeltern, Freunde und natürlich die neun Feuerwehr-Bambinis (7 Jungs und 2 Mädchen) waren stolz, bei dieser Gründung dabei gewesen zu sein. Diese Bambini Feuerwehr ist nun ein fester Bestandteil der FFW Manderscheid. Sie soll in den nächsten Jahren die neuen Mitglieder für die Jugendfeuerwehr hervorbringen.
Für die Bambini-Feuerwehr hatten sich die aktiven Mitglieder Stefanie Patz als Leiterin sowie Patrick Steffens als Betreuer dieser verantwortungsvollen Aufgabe gestellt. Die Grundlage zur Gründung der Bambini-Feuerwehr beruht auf einem Beschluss aller aktiver Feuerwehrkameraden. Nachdem der Verbandsbürgermeister diesen bewilligt hat fand ein Informationsabend für alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie deren Eltern statt.
Der formelle Aufwand zog sich dann noch ein paar Monate hin, bis dann endlich für neun Kinder der große Tag kam, an dem sie feierlich mit Urkunde in der neu gegründeten Bambini-Feuerwehr als Gründungsmitglied ausgezeichnet wurden. Stefanie Patz: „Ganz wichtig in der Feuerwehr ist der Gemeinschaftssinn! Hier geht es uns vorrangig um das Arbeiten im Team, das Aufbauen des gegenseitigen Vertrauens, die Förderung der Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit Verantwortung für andere zu übernehmen. Wie man weiß, sind wir eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt, wir engagieren uns alle ehrenamtlich und das möchten wir auch schon den Kleinsten nahe bringen. Was man nicht vergessen darf, ist der feuerwehrtechnische Inhalt. Denn was wäre eine Feuerwehr ohne Blaulicht, ohne Schläuche und ohne Autos? Deshalb geht es bei uns auch um den Umgang mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung, wie zum Beispiel Schläuche rollen, Wasser spritzen und Gerätekunde. Wir bringen den Kindern im Rahmen der Übungsvormittage die Geschichte und Aufgaben der Feuerwehr näher“.

Zusatz-Info
In Rheinland-Pfalz sind rund 3.000 Kinder in Bambini-Feuerwehren organisiert. Insgesamt sind in Rheinland-Pfalz ca. 51.000 Feuerwehrmänner- und -frauen aktiv in den örtlichen Feuerwehren unseres Bundeslandes organisiert und leisten dort ehrenamtlich ihren Dienst.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen