Alfons Meyer nach über 41 Jahren aus dem Polizeidienst verabschiedet

Trier / Bernkastel-Kues. Ende Juli tritt der langjährige Vorsitzende des Gesamtpersonalrates beim Polizeipräsidium Trier, Erster Polizeihauptkommissar Alfons Meyer, nach über 41 Dienstjahren bei der rheinland-pfälzischen Polizei in den Ruhestand. Polizeipräsident Lothar Schömann verabschiedete den 62-Jährigen bereits am Dienstag, 24. Mai, im Rahmen einer Feierstunde aus dem aktiven Dienst.

Als Abiturient trat Alfons Meyer am 5. Januar 1970 als Polizeiwachtmeister in den Dienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Nach anderthalbjähriger Grund- und weiterer fachlichen Ausbildung war das 4. Polizeirevier beim damaligen Polizeipräsidium Trier – nicht zu vergleichen mit dem Polizeipräsidium heutigen Zuschnitts – erste Station des jungen Beamten. Dort verrichtete er bis zum November 1973 als Streifenbeamter seinen Dienst. Während seiner Zeit in Trier legte Alfons Meyer erfolgreich die Fachprüfungen I und II ab.

Mit seinem Wechsel zum Gendarmerie-Kommando Bernkastel – organisatorisch der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zugeordnet – übernahm Meyer als Dienstgruppenleiter und später stellvertretender Dienststellenleiter erste Führungsaufgaben. Im Juni 1979 ging er in gleicher Funktion zur Polizeidienststelle nach Wittlich, um ab Oktober 1981 die Leitung der Schutzpolizeiinspektion Morbach zu übernehmen, auch über die Neuorganisation der rheinland-pfälzischen Polizei im September 1993 hinaus. Im Dezember 1993 wurde Alfons Meyer zum Vorsitzenden des neu geschaffenen Gesamtpersonalrates beim Polizeipräsidium Trier gewählt.

Für die Wahrnehmung dieser Funktion wurde er nach dem Landespersonalvertretungsgesetz von seiner dienstlichen Tätigkeit als Inspektionsleiter freigestellt, um sich mit voller Hingabe für die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Trier einsetzen zu können.  Mitte 1996 hat Alfons Meyer die Leitung der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues übernommen, die er nominell bis zu seinem letzten Arbeitstag leitet.

Polizeipräsident Lothar Schömann sprach Erstem Polizeihauptkommissar Alfons Meyer im Namen des Landes Rheinland-Pfalz Dank und Anerkennung für die über vier Jahrzehnte lang geleistete, zuverlässige und engagierte Arbeit bei der Polizei aus und wünschte ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute. Diesen guten Wünschen schlossen sich zahlreiche Kolleginnen, Kollegen und ehemalige Weggefährten von Alfons Meyer an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen